Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 12 von 38 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1785153 - 21.06.2009, 01:46:17
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Ich hab eben mal so ein wenig rumgelesen und hab folgende lustige Stellen entdeckt:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei
und
Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Hier spricht Gott anscheinend zu andren Leuten, ich bin nicht so der Bibel-Fan und -Analytiker, darum frag ich mal, zu wem genau er da redet? *g





(Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte <Ich find die Bibel teils echt amüsant, in dem Sinne gute Nacht! :-D )

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: chrixix] - #1785419 - 21.06.2009, 15:16:59
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Ich hab eben mal so ein wenig rumgelesen und hab folgende lustige Stellen entdeckt:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei
und
Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Hier spricht Gott anscheinend zu andren Leuten, ich bin nicht so der Bibel-Fan und -Analytiker, darum frag ich mal, zu wem genau er da redet? *g


Nein, da war niemand da. Klar ist, dass hier nicht Gott zitiert wird, denn es saß niemand mit Zettel und Stift auf dem Mond und hat mitgeschrieben. Dieses für die Schöpfungsgeschichte typische "Siehe..." haben die Verfasser der Bibel entstehen lassen, um dem, der das liest, zu zeigen "Ah, guck mal, da passiert gerade dies und das".

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1786741 - 22.06.2009, 23:45:15
Paige 92
Nicht registriert


ich glaube das es ne höhere Kraft gibt, aber ich glaube nicht an son alten Mann mit langen weißen Bart,
ich glaube das es Engel gibt, und andere übernatürlichen Wesen

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1786750 - 22.06.2009, 23:58:59
Konk1912
Forum​user​

Registriert: 04.03.2009
Beiträge: 157
Antwort auf: Paige 92
ich glaube das es ne höhere Kraft gibt, aber ich glaube nicht an son alten Mann mit langen weißen Bart,


Also ich habe eigentlich immer an den Weihnachtsmann geglaubt :-)

Nein, ich glaube nicht an Gott. Ich sehe mich allerdings auch wohl eher als Agnostiker, denn als Atheist.

Wenn Leute meinen, sie muessen an Gott glauben, habe ich da kein Problem mit. Ein Problem habe ich lediglich mit der katholischen Kirche und ihren grauenhaften Ansichten. Unser werter Papst ist da natuerlich auch noch die Spitze des Eisberges - eine schlimmere Wahl haette es damals vor 3 Jahren fuer die katholische Kirche auf keinen Fall geben koennen. Durch diese unglaublich konservativen und absolut hirnrissigen Ansichten, macht sich die Kirche immer mehr kaputt. Nicht verwunderlich, dass die Kirchen immer weniger besucht werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1789454 - 27.06.2009, 01:58:13
rodinator
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 70
irak, iran, usa, saddam, bin laden
du glaubst nicht an meinen gott, also bist du böse
abstimmung: religion muss pflichtfach werden
95 prozent der erdbevölkerung glauben an einen gott

find ich traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: rodinator] - #1789461 - 27.06.2009, 02:26:04
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: rodinator
irak, iran, usa, saddam, bin laden
du glaubst nicht an meinen gott, also bist du böse
abstimmung: religion muss pflichtfach werden
95 prozent der erdbevölkerung glauben an einen gott

find ich traurig


Öhm... Frage. Was hat...Saddam Hussein...mit Religionskriegen zu tun? Seit wann war dieser Mann von Religion getrieben? Und seit wann die USA...? Geht's noch sinnfreier?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1790079 - 28.06.2009, 03:13:26
EagleSoftInc
Nicht registriert


Ja, Gott bzw. Jahwe existiert.

Andernfalls glaube ich kaum, dass es Israel heute noch geben würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790163 - 28.06.2009, 11:08:07
X Homer Simpson X
Nicht registriert


Existiert Gott? - Nein.


100% nicht...

Ich dachte eigentlich die meisten hier sind auis dem Märchenalter raus...
Vergleicht das doch mal: z.B Frau Holle und Gott. Wenn ich beides betrachte kommt mir Frau Holle immer noch sinnvoller vor. Einige Menschen wurden laut der Bibel über 900 Jahre alt...da kann ich nur laut lachen.
Gott ist halt einfach Palaber, gibts nicht aber schwache Menschen brauchen ihn.

Ich haette auch nichts gegen Religion als solches wenn daraus nicht immer so eine Scheisse resultiert...

Glaubenskriege, Hexenverbrennungen , Katholische Priester missbrauchen Kinder, Selbstmordattentaeter, Holocaust usw...

Ohne Religion waeren viele Millionen Menschen mehr am Leben :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790179 - 28.06.2009, 11:28:40
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Antwort auf: X Homer Simpson X
Existiert Gott? - Nein.


100% nicht...

Und das weißt Du woher?
Keine Wissenschaft kann das weder bestätigen, noch belegen. Also gibt es da keine 100 prozentige Sicherheit.

Antwort auf: X Homer Simpson X
Bibel


Trenne Existenz von Gott von der Bibel, weil die Bibel ist ein über Jahrhunderte verfasstes Märchenbuch.


Antwort auf: X Homer Simpson X
schwache Menschen brauchen ihn


Eine sehr gewagte These, zu behaupten dass 92% der Menschen, die eben an ein höheres Wesen glauben, durchweg schwach sind.

Antwort auf: X Homer Simpson X
Ohne Religion waeren viele Millionen Menschen mehr am Leben


Auch Atheisten haben einen faible dafür sich gegenseitig umzubringen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1790198 - 28.06.2009, 11:57:16
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Auch Atheisten haben einen faible dafür sich gegenseitig umzubringen.

Beispiele bitte. Mir ist keins in solch einem Ausmaß bekannt wie zB die Hexenverbrennung.

Zitat:
Keine Wissenschaft kann das weder bestätigen, noch belegen. Also gibt es da keine 100 prozentige Sicherheit.

Es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft dies zu tun. Wie willst du den GLAUBE an etwas widerlegen? Ich kann an alles mögliche glauben. Ob an außerirdische Wesen oder rosa Elefanten. Die Existenz dieser Wesen kann mir keiner Widerlegen.
Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit. Diese wird es nie geben, jedoch kann man es in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken. Und Diese liegt für mich bei 99,9999...% für eine Nichtexistenz.

Zitat:
Trenne Existenz von Gott von der Bibel, weil die Bibel ist ein über Jahrhunderte verfasstes Märchenbuch.

Leider sehen dies bestimmt 80%-90% der Christen anders.

Zitat:
Ja, Gott bzw. Jahwe existiert.
Andernfalls glaube ich kaum, dass es Israel heute noch geben würde.

Diese Argumentation ist absolut schwach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790205 - 28.06.2009, 12:04:05
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
Beispiele bitte.

Die ca. 20 mio Menschen die in den KZ's von Stalin getötet wurden.
Die 65 mio Toten die Mao hat beseitigen lassen.
usw.

Das sind alles astreine religionsfreie Genozide.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1790391 - 28.06.2009, 15:30:25
EagleSoftInc
Nicht registriert


Wir sollten uns nicht davor fürchten, dass es keinen Gott gibt - wohl aber eher davor, dass er existiert.

Diskussionen zwischen Gläubigen und Atheisten sind sinnlos.

Atheisten glauben nicht an Gott und
Gott glaubt nicht an Atheisten (Makaber, aber gut hehe)


[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790482 - 28.06.2009, 17:25:29
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Die ca. 20 mio Menschen die in den KZ's von Stalin getötet wurden.
Die 65 mio Toten die Mao hat beseitigen lassen.
usw.

Das sind alles astreine religionsfreie Genozide.


Das ist eine Argumentation, die Gläubige gerne gegen Atheisten verwenden.
Stalin hatte zB. auch einen Bart. Deswegen ist dies immer noch nicht der Grund, weswegen er diese Menschen tötete.
Die Hexenverbrennungen fanden im Namen des Glaubens statt. Stalins oder Maos Handlungen hingegen standen nicht im Namen des Atheismus.
Nur weil eine Tat nicht aus religiösen Motiven entspringt hat sie nicht gleich ein atheistisches Motiv.
Naja und wie ich sehe hast du bei der Opferzahl auch großzügig aufgerundet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790528 - 28.06.2009, 18:22:44
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
standen nicht im Namen des Atheismus


Nö, standen sie auch nicht. Aber sie waren frei von jeglichen religiösen Motiven.

Und die Zahlen sind durchaus realistisch. Kommt nur nicht so gut an zu sehen dass Kommunisten mehr Menschen getötet haben als ein gewisser Österreicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1790619 - 28.06.2009, 20:10:39
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
-Auch Atheisten haben einen faible dafür sich gegenseitig umzubringen.

-Die ca. 20 mio Menschen die in den KZ's von Stalin getötet wurden.
Die 65 mio Toten die Mao hat beseitigen lassen.
usw.

-Das sind alles astreine religionsfreie Genozide.


Sinnfrei? Das hat immernoch nichts damit zu tun, dass sie Atheisten sind.
Ich meinte nur, dass Glaubenskriege in der kompletten Geschichte der Menschheit immer wieder vorkommen. Da Stalin und Mao nichts mit Glaubenskriegen zu tun haben ordne ich sie natürlich auch nicht dazu. Jedoch haben sie auch in keinstem Fall etwas mit Atheismus zu tun.
Du könntest genau so gut andere Dinge nennen, welche Mao und Stalin gemeinsam haben und es so Formulieren.
Behaupten wir sie waren Linkshänder.
"Auch Linkshänder haben einen faible dafür sich gegenseitig umzubringen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790693 - 28.06.2009, 21:49:28
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Da es offensichtlich nicht ankommt, formuliere ich es mal deutlicher.
Wenn es darum geht eine Masse aufzustacheln gegen jemanden sind die Motive scheißegal.
Wäre es nicht Religion gewesen, dann halt etwas anderes. Wenn Menschen einen "Grund" brauchen um andere zu töten ist ihnen jedes Motiv recht.

Und außerdem ist es Schwachsinn wegen Dingen teilweise Jahrhunderte zurückliegen, eine Ganze Religion oder Religionen allgemein in misskredit zu bringen.
Bendenke, hinter jeder Tat steht jemand der sie ausführt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1790723 - 28.06.2009, 22:49:41
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Und außerdem ist es Schwachsinn wegen Dingen teilweise Jahrhunderte zurückliegen, eine Ganze Religion oder Religionen allgemein in misskredit zu bringen.

Der Konflikt im Iran liegt Jahrhunderte zurück? Mhh, naja dann bin ich nicht so auf dem neusten Stand. Ich dachte der dauert noch an.
Will der Glaubensführer nicht die Führer der Demonstranten hinrichten lassen, da sie gegen ihr land hetzen und somit auch gegen Gott?

Zitat:
Wenn es darum geht eine Masse aufzustacheln gegen jemanden sind die Motive scheißegal.

Natürlich. Nur dass die Religion sich dazu ja förmlich anbietet solch Sachen zu rechtfertigen. Der Glaube alleine ist nicht gefährlich, sondern der Missbrauch. Naja und es kommt wie schon erwähnt immer wieder vor, dass Menschen ihn Missbrauchen um sich/ihrer Gruppe die Vorherrschaft zu sichern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790769 - 28.06.2009, 23:52:31
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sagte:
Zitat:
wegen Dingen teilweise Jahrhunderte zurückliegen


Zitat:
Menschen ihn Missbrauchen


Und warum verurteilst Du dann nicht diese Menschen, anstatt der Religion?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1790810 - 29.06.2009, 00:31:47
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Und warum verurteilst Du dann nicht diese Menschen, anstatt der Religion?

Weil Religion prinzipiell zu solchen Zwecken missbraucht wird und auch ein sehr effektives Mittel ist, um Massen zu kontrollieren.
Machtgierige Menschen gibt es überall. Jedoch kann man ihnen die Wege, um an Macht zu gelangen erschweren.
Ich wäre ja für mehr Aufklärung, was Religion angeht in Schulen und GEGEN eine religiöse Erziehung. Das Kind kann garnicht entscheiden, was es Glaubt, bekommt die wunderbarsten Bibelgeschichten erzählt und setzt sich später garnicht mehr mit der Sache auseinander, sodass es wieder ein neuer Mensch, anfällig für Lügen, getarnt im Mantel der Religion, wird.
Natürlich ist das KEIN Universalbeispiel, jedoch kenne ich genug Menschen, welche diese Thema genau so handhaben.

Zitat:
wegen Dingen teilweise Jahrhunderte zurückliegen

Meine Aussage war weniger auf das "teilweise" als auf das "zurückliegen" bezogen. Es handelt sich ebenfalls nicht um einen zurückliegenden, sondern um einen aktuellen Konflikt. Es wurde aus deiner Aussage nicht klar, dass aktuell Konflikte bestehen können.


Bearbeitet von Nebelheim (29.06.2009, 00:33:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790833 - 29.06.2009, 01:22:45
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
zu solchen Zwecken missbraucht wird

Also verbieten wir zukünftig alles was missbraucht werden kann?
Glückwunsch!

Zitat:
aktuellen Konflikt

Der aktuelle "Konflikt" im Iran hat nichts mit Religion zu tun. Es geht um eine gefälschte Wahl und ein Volk dass sich nicht verarschen lässt.

[zum Seitenanfang]  
Seite 12 von 38 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie