Oh man. Selbst Pastoren die ich kenne, sehen die Bibel als Metapher an. Dass nicht alles wörtlich genommen werden soll, zeigt doch schon allein die Erschaffungsgeschichte; nicht umsonst gibt es 2 Versionen davon.

Die Namen Adam & Eva sind auch nicht willkürlich ausgewählt worden, wenn man sich die hebräische Bedeutung mal anschaut.
in der Bibel ist Adam der Stammvater der Menschheit; weil Adam von Gott aus Erde geschaffen wurde, gibt es in der Bibel ein Wortspiel mit hebräisch 'adamah' (rote Erde); wird von den Juden selbst nicht als Vorname verstanden, sondern ist das Wort für 'Mensch'
Eva - Von hebräisch ‏חוּה‎ Chawwah ‚die Leben Schenkende‘, ‚Mutter der Lebendigen‘

So, kann man schon von außen sehen, dass sich solch eine Diskussion im Kreis dreht - Da jeder frei in seinem Glauben ist, und auch an das Glauben darf, was er möchte. Ob eine Existenz vorhanden ist - weiß keiner.
Manche sagen, er exestiert weil ich dran glaube ( Dann lasst den Leuten den Glauben )
manche sagen, ich glaube nur an das, was ich auch sehe ( Dann lasst auch diesen Leuten den Glauben )

Aufdrücken und Auferzwingen seines Glaubens auf andere, bringt nichts. Außer dass, was in manchen Regionen nun zu Krieg führt.
_________________________
Möge die Macht, mit dir sein! :-D