Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 38 < 1 2 3 4 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1440725 - 05.04.2008, 15:06:45
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Zitat:
Die einzig wahren, die einzig Wahre. Nicht wahr?


Wie meinst du das?
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1440785 - 05.04.2008, 15:55:54
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Wenn du schreibst das Gott nur in den köpfen der Christen existiert, und für Atheisten nicht, impliziert das es gäbe keine anderen "Götter". Angesichts der Tatsache der großen Ambivalenz an Religionen eine gewagte Aussage, jedoch normal für eine Religion mit Alleinvertretungsanspruch (das wiederum meine größte Kritik an solchen darstellt).
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1440947 - 05.04.2008, 18:12:19
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kritisierst du, dass es für manche Religionen nur einen Gott gibt?

Das ist doch genau der Punkt des Christentums: eins der ersten drei gebote lautet: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir verehren."
Das gleich Prinzip gibt es auch im Judentum (Jahwe) und dem Islam (Allah).

Oder dass das Christentum vorschreibt, dass nur ein Gott existiert?

Hm, das mit dem Alleinvertretungsanspruch würde ich nochmal überdenken. Das war vielleicht zu Zeiten der Kreuzfahrer so, aber heute gibt es vor allem zum Judentum und zum Islam Akzeptanzen. Der Papst setzt sich ja für Religionsfrieden untereinander ein.

Falls ich dich falsch verstanden habe, stell das bitte klar...

Ach nochmal eine Frage, ich seh in dem Punkt nicht recht durch:
Kann es sein, dass der christliche Gott, der jüdische Jahwe und der islamische Allah ein und dasselbe sind, nur halt mit anderen Bezeichnungen?
Soll jetzt nicht als Tatsache verstanden werden, ich will nur mal eure Meinung dazu hören...
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1440950 - 05.04.2008, 18:15:28
Wacken Open Air
Nicht registriert




Das dritte Gebot besagt ja nicht, dass es keine anderen gibt, sondern, dass man als gläubiger Christ keine anderen haben soll. Das ist maximal ein ganz, ganz schwacher Universalanspruch. Es geht eher darum, ob man die Tatsache anerkennt, dass andere Leute etwas andere glauben und da sind gewisse Strömungenen anderer Religionen in Richtung Allgemeinvertretungsanspruch zu erkennen.

Zum Thema "Ist doch eh alles dasselbe" - es mag sein, dass es dasselbe ist, aber die Sichtweise auf das Eine dürfte anders sein. Gibt zumindest gewisse Schnittmengen bei allen Religionen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1440962 - 05.04.2008, 18:27:51
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
So wollte ich es auch sagen...
In dem Punkt sind eher die Islamisten universalansprüchlich. Diese verbreiten ja Terror und InAkzeptanz gegenüber dem Christentum und der westlichen Welt, in der es zu Haus ist.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1441012 - 05.04.2008, 19:36:52
BabyLiee
Nicht registriert


Zur Frage: Existiert Gott?

Weiß ich nicht, würde denke ich aber für mich auch kaum eine Rolle spielen. Auf jeden Fall schließe ich nicht aus, dass Gott existieren könnte und sage auch nicht, dass es ihn nicht gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1441013 - 05.04.2008, 19:36:58
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kritisierst du, dass es für manche Religionen nur einen Gott gibt?
Nein tue ich nicht, ich sehe auch nicht woraus du erlesen konntest das ich sagte bzw. eine generelle Kritik am Monotheismus darlegte. Meine Aussage bezog sich auf deine Aussage das es nur einen Gott gibt, und dieser existiert in den Köpfen der Christen, dies ist jedoch weltlich betrachtet ein Irrglaube.

Zitat:

Hm, das mit dem Alleinvertretungsanspruch würde ich nochmal überdenken. Das war vielleicht zu Zeiten der Kreuzfahrer so, aber heute gibt es vor allem zum Judentum und zum Islam Akzeptanzen. Der Papst setzt sich ja für Religionsfrieden untereinander ein.


Er setzt sich für mehr Verständigung ein, insoweit es ihm möglich ist. Dennoch herrscht der Alleinvertretungsanspruch, genau wie du es zitiert hast: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir verehren."

Zitat:

Ach nochmal eine Frage, ich seh in dem Punkt nicht recht durch:
Kann es sein, dass der christliche Gott, der jüdische Jahwe und der islamische Allah ein und dasselbe sind, nur halt mit anderen Bezeichnungen?
Soll jetzt nicht als Tatsache verstanden werden, ich will nur mal eure Meinung dazu hören...
Im grunde ist das Christentum eine sektiöse Abspaltung des Judentums, der Islam entstammt auch aus dieser Richtung. Alle 3 verehren einen Monotheistischen Gott, so im grunde kann man sagen das sie eine ähnliche "Verehrungsform" haben, obwohl teils signifikante Unterschiede bestehen wie z.b die Dreifaltigkeit.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1441029 - 05.04.2008, 19:55:29
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kritisierst du, dass es für manche Religionen nur einen Gott gibt?
Nein tue ich nicht, ich sehe auch nicht woraus du erlesen konntest das ich sagte bzw. eine generelle Kritik am Monotheismus darlegte. Meine Aussage bezog sich auf deine Aussage das es nur einen Gott gibt, und dieser existiert in den Köpfen der Christen, dies ist jedoch weltlich betrachtet ein Irrglaube.


Warum ist das Irrglaube, dass der nur in den Köpfen der Christen existiert?
Atheisten können mit dem Begriff Gott zwar auch etwas anfangen, aber für sie existiert er nicht, bzw. sie glauben nicht an ihn und seine Existenz.
Für mich heißt Atheismus jedenfalls, die Existenz Gottes nicht zu akzeptieren.

Zitat:
Zitat:

Hm, das mit dem Alleinvertretungsanspruch würde ich nochmal überdenken. Das war vielleicht zu Zeiten der Kreuzfahrer so, aber heute gibt es vor allem zum Judentum und zum Islam Akzeptanzen. Der Papst setzt sich ja für Religionsfrieden untereinander ein.


Er setzt sich für mehr Verständigung ein, insoweit es ihm möglich ist. Dennoch herrscht der Alleinvertretungsanspruch, genau wie du es zitiert hast: "Du sollst keinen anderen Gott neben mir verehren."


Ja, der einzelne Christ soll nur an den einen Gott glauben, nicht noch an all die anderen. Aber es sagt nicht aus, dass Nicht-Christen entweder nur an ihn oder gar nicht an einen Gott glauben dürfen.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1441517 - 06.04.2008, 12:52:39
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:


Warum ist das Irrglaube, dass der nur in den Köpfen der Christen existiert?
Es gibt noch folgende Köpfe: Islam, Taoismus, Sikh, Hinduismus, Judentum, Daoismus...um nur mal ein paar zu nennen bei denen auch Gott oder Götter existieren.

Zitat:

Ja, der einzelne Christ soll nur an den einen Gott glauben, nicht noch an all die anderen. Aber es sagt nicht aus, dass Nicht-Christen entweder nur an ihn oder gar nicht an einen Gott glauben dürfen.
Doch genau das sagt dies aus, und sobald der Papst und seine Institutionen die nötige Macht hatten dies auch durch zu setzen, taten sie dies, mit noch weitaus größerer Brutalität als es irgendwelche radikalen Islamisten heute tun.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1442512 - 07.04.2008, 16:18:23
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Zitat:
Es gibt noch folgende Köpfe: Islam, Taoismus, Sikh, Hinduismus, Judentum, Daoismus...um nur mal ein paar zu nennen bei denen auch Gott oder Götter existieren.


Nein, in meinem Post ging es nur um den christlichen Gott, nicht um andere Religionen. Es ging ja um das eine Gebot, welches ja nur bei Christen bzw. Juden gibt.

Zitat:
Doch genau das sagt dies aus, und sobald der Papst und seine Institutionen die nötige Macht hatten dies auch durch zu setzen, taten sie dies, mit noch weitaus größerer Brutalität als es irgendwelche radikalen Islamisten heute tun.


Ich habe nie gesagt, dass ich die Vorgehensweise des Vatikan gutheiße.
Die Kreuzzüge waren sicherlich ein Zeichen, dass beide Religionen sich nicht akzeptiert haben, da ging es um die Vorherrschaft in Jerusalem, wo sich heilige Stätten beiderseits befanden.
Aber heute denke ich, dass der Friede untereinander größtenteils hergestellt ist.
Ich für meinen Teil bin für Religionsgleichberechtigung, solange dies im gewaltfreien Rahmen bleibt.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1449100 - 15.04.2008, 20:27:48
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause
Ich glaub schon das es Gott gibt - glaub aber nich an ihn. (Müsst ihr nicht verstehn).

Begründung

Jesus hat immer gesagt er glaube an Gott & hatte ihn gesehn, er heilte Menschen, vermehrze das Brot & lügte bishin zu seinem Tod .
Ich kann es nicht fassen bzw. glauben das Jesus bis zu seinem Tod qualvoll lügt nur um aufmerksamkeit oder sonstiges zu bekommen. Da muss einfach was dran sein oder findet ihr nicht? Er wurde gekreuzigt, wisst ihr was das für ne Qual ist? Man hängt mir seinen Durchlöchtern händen am Kreuz & kann sich villeicht noch mit den Beinen stüzen. Das über Tage lange Zeit. Das ist einer der schlimmsten Todesarten die es gibt neben bei gibts noch Gesteinigt werden wo man mit Steinen beworfen wird bis man Tod ist - ahh jetzt komm ich langsam vom Thema ab. Also ich denk Jesus hat wirklich nicht gelogen, dass kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber glaub nicht an Gott. (müsst ihr nicht verstehn).

Marcel zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Ruffy Shanks] - #1449163 - 15.04.2008, 21:19:12
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Ich glaub schon das es Gott gibt - glaub aber nich an ihn. (Müsst ihr nicht verstehn).
Korrekt, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zitat:

Jesus hat immer gesagt er glaube an Gott & hatte ihn gesehn, er heilte Menschen, vermehrze das Brot & lügte bishin zu seinem Tod .
Ich sage dir, ich habe gestern gelogen, vorgestern einen Menschen geheilt und Brot vermehrt. Und nun?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1449363 - 16.04.2008, 12:16:55
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Zitat:
Zitat:

Jesus hat immer gesagt er glaube an Gott & hatte ihn gesehn, er heilte Menschen, vermehrze das Brot & lügte bishin zu seinem Tod .
Ich sage dir, ich habe gestern gelogen, vorgestern einen Menschen geheilt und Brot vermehrt. Und nun?


Omg, Waron, du wurdest aber nicht gekreuzigt. Bei seiner Anhörung vor Pilatus hat Jesus nicht geantwortet, obwohl er wusste, dass ihm die Kreuzigung bevorsteht. Warum hätte er sein Lügengerüst aufrechterhalten sollen? Das hätte ihm ja nichts gebracht. Wenn er wirklich so ein dreister Lügner gewesen wäre, hätte er spätestens dort alles widerrufen, was er vorher gesagt hat. Niemand, der bei gesundem Verstand ist, stirbt freiwillig, schon gar nicht, wenn es nur wegen einer eigens erfunden Lüge wäre. Jesus ist ja nach christlichem Glauben für die Menschheit gestorben, um den Tod zu überwinden.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1449395 - 16.04.2008, 13:50:10
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Mit Hilfe von Jesus die Existenz von Gott zu beweisen, ist in etwa wie mit Harry Potter die Existenz von Magie zu beweisen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1449536 - 16.04.2008, 16:40:01
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause
Zitat:
Ich sage dir, ich habe gestern gelogen, vorgestern einen Menschen geheilt und Brot vermehrt. Und nun?


Jesus wurd ja wegen Gotteslästerung oder so gekreuzigt, soweit ich weiß. nase

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Rich@rd kimble] - #1449602 - 16.04.2008, 17:49:15
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Mit Hilfe von Jesus die Existenz von Gott zu beweisen, ist in etwa wie mit Harry Potter die Existenz von Magie zu beweisen...

Nicht wirklich der beste Vergleich, David Copperfield hätt ich dir eher durchgehen lassen... kopfstand

Naja, beweisen lässt sich ohnehin gar nichts, nicht mal auf dem Gebiet der Naturwissenschaft, daher finde ich es grundsätzlich (gelinde gesagt) etwas naiv, nach Gottesbeweisen zu suchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1449728 - 16.04.2008, 19:44:48
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:

Omg, Waron, du wurdest aber nicht gekreuzigt. Bei seiner Anhörung vor Pilatus hat Jesus nicht geantwortet, obwohl er wusste, dass ihm die Kreuzigung bevorsteht. Warum hätte er sein Lügengerüst aufrechterhalten sollen? Das hätte ihm ja nichts gebracht.


Wenn er es nicht als Lüge ansah, sondern fanatisch daran glaubte, wird er es auch unter Folter ausrecht erhalten. Es gibt genügend Menschen die fanatisch an etwas glauben und dies bis zu ihrem Tod aufrecht erhalten, ein Gottesbeweis ist das bei längen nicht.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1449799 - 16.04.2008, 21:09:04
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Hui, so viel auf einmal hier.

Er hat an Gott geglaubt und viele haben es ihm gleichgetan. Wenn du soetwas behauptest, und andere Menschen kaufen dir das ab, dann könntest du dich auch als Religionsbegründer feiern lassen. Aber bei Jesus schien wohl was dran zu sein, sonst wären ihm nicht so viele gefolgt.
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1449931 - 16.04.2008, 23:50:41
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Hui, so viel auf einmal hier.

Er hat an Gott geglaubt und viele haben es ihm gleichgetan. Wenn du soetwas behauptest, und andere Menschen kaufen dir das ab, dann könntest du dich auch als Religionsbegründer feiern lassen. Aber bei Jesus schien wohl was dran zu sein, sonst wären ihm nicht so viele gefolgt.


Ouh gefährliches Argument mit der Masse zu begründen zwinker 1933 folgte die Masse Adolf Hitler, war da also was richtiges und wahres dran?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1450031 - 17.04.2008, 12:46:47
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Soweit ich weiß, hat sich Hitler nicht mit Jesus verglichen und wollte auch keine Religion neugründen. Außerdem sagt ja niemand, dass eine Meinung richtig sein muss, damit man dafür Anhänger findet. Niemand kann beweisen, dass Gott existiert, das wird einfach von den Gläubigen angenommen.
Was ich damit sagen will ist, dass man bei einer Meinung nicht von "wahr" und "unwahr" sprechen kann. Es ist einfach eine Auffassung die einer oder eine Gruppe vertritt. Ob man darin nun etwas Gutes oder Schlechtes sieht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sich sagt: "Eigentlich hatte Hitler recht...", dann ist das die persönliche Meinung und muss nichts mit Wahrheit und Unwahrheit zu tun haben. Analog kannst du das auf die Religion beziehen. Wenn du an Gott glaubst, ist das deine eigene Meinung, wenn nicht, ebenfalls, aber damit ist nicht gesagt, ob Gott existiert oder nicht.

Ich hoffe, ihr konntet meinen Gedankengängen folgen o.O
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 38 < 1 2 3 4 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie