Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 16 von 38 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850546 - 28.09.2009, 12:39:32
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: chouzetsu
Antwort auf: Herr Tod


Zitat:
Nur eines: Warum heilt Gott keine Amputierten?


Warum soll Gott Amputierte heilen?



Wie im Kontext beschrieben steht: Gott heilt, begnadet gar nichts. Beten ist wirkungslos.


Schlicht falsch. Man merkt, auch anhand deiner vorherigen Bemerkungen, dass du den christlichen Glauben oberflächlich bis überhaupt nicht kennst und dir trotzdem ein ziemlich festes wie auch falsches Urteil darüber gebildet hast.


Bearbeitet von Herr Tod (28.09.2009, 12:40:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850581 - 28.09.2009, 13:59:51
Mareike X
Nicht registriert


tja..gibt es gott? eine sehr gute frage.
ich denke wenn es jemanden schlecht geht erhofft er sich die hilfe von "oben" zu bekommen!
gehts einem gut ist gott bei vielen eine nebensache.

ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das es gott gibt denn..
:würden alle menschen gleich sein (ohne hunger) -würden unschuldige kinder nicht mit schweren tot bringende krankheiten gezeichnet werden - denn demnach wäre gott ja ungerecht.

ich habe ein aquarium...kommen denn meine goldfische nach ihren tot auch in den himmels aquarium?
schliesslich sind es, genauso wie wir, lebewesen!

aber jeder darf und soll an das glauben was er mag..verkehrt ist es nicht-solange deshalb keine kriege geführt werden..oder damals im christentum hexen verbrannt wurden.

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850640 - 28.09.2009, 15:12:41
chouzetsu
Nicht registriert


Antwort auf: Herr Tod
Antwort auf: chouzetsu
Antwort auf: Herr Tod


Zitat:
Nur eines: Warum heilt Gott keine Amputierten?


Warum soll Gott Amputierte heilen?



Wie im Kontext beschrieben steht: Gott heilt, begnadet gar nichts. Beten ist wirkungslos.


Schlicht falsch. Man merkt, auch anhand deiner vorherigen Bemerkungen, dass du den christlichen Glauben oberflächlich bis überhaupt nicht kennst und dir trotzdem ein ziemlich festes wie auch falsches Urteil darüber gebildet hast.


Schlicht falsch? Gott heilt Amputierte? Coole Sache. Freut mich. ^^

Aber ja genau, war wohl nicht schwer zu erraten, dass Glaube oberflächlich ist! Oder schon mal Nietzsches Antichrist gelesen und versucht dagegen zu argumentieren? Nein? Vielleicht weil kein Glaube der Welt eine objektive Wahrheit ersetzen kann?

Aber Christentum? Es geht um Gott nicht um's Christentum, oder? Verwechselst du da nicht was?


Bearbeitet von chouzetsu (28.09.2009, 15:14:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850694 - 28.09.2009, 15:55:07
Nebelheim
Nicht registriert


Naja wenn du von Nietzsche redest geht es hauptsächlich um das Christentum und die verdorbene und verlogene Vergangenheit dessen. Meiner Meinung nach hat Nietzsche da schon sehr recht und somit ist die heutige Christliche Religion eine Fortführung von alten Machtstrukturen, welche früher einen Zweck hatten. Dass die Menschen sich nicht schon längst davon distanziert haben liegt alleine an der Macht die sich die katholische Kirche in den Jahrhunderten uneingeschränkten Wütens gesichert hat und der Stellung der Geistlichen in der heutigen Gesellschaft. (Theologie auf Staatskosten studieren? Das sollte nicht möglich sein. Vor allem aufgrund des immensen Reichtums des Vatikans und der Säkularisierung.)

Und dass Herr Tod immer meint die Christen besser zu kennen als jeder andere hier, der gegen sie argumentiert ist mir auch unverständlich. Er redet von dem heutigen Idealbild der Christen, welche aufgeklärt sind, dennoch ihren Glauben haben und ein völlig akzeptables Leben führen.
Dieses Bild geht jedoch weit an der Realität vorbei. Es gibt genug Christen, welche fanatistische Züge haben, sogar Lehrer, welche Kindern(!) das Menschenbild von vor 100 Jahren unterrichten. z.B. es aus religiöser Sicht keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau geben kann. Christen, welche anderen Religionen feindlich gegenüber stehen und welche Atheisten als niedere Menschen ansehen. Christen, die die Wissenschaft komplett ablehnen und sich in ihrer Gemeinde zurück ziehen.

Deswegen hör auf zu sagen, wie die Christen heute sein sollen, sag wie sie sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850738 - 28.09.2009, 16:55:51
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Schlicht falsch? Gott heilt Amputierte? Coole Sache. Freut mich. ^^
Beten ist wirklungslos = Schlicht falsch ;o

Zitat:
Aber ja genau, war wohl nicht schwer zu erraten, dass Glaube oberflächlich ist!


Glaube und Religion ist wohl eines der kompliziertesten Dinge in unserer Welt. Wenn man sich allerdings nur oberflächlich damit beschäftigt, mag man zu solchen Schwarzweißansichten kommen.

Zitat:
Aber Christentum? Es geht um Gott nicht um's Christentum, oder? Verwechselst du da nicht was?


Mal abgesehen davon, dass es hier auch ums Christentum geht, hast du und nicht ich von Adam und Eva angefangen.

Zitat:
Und dass Herr Tod immer meint die Christen besser zu kennen als jeder andere hier, der gegen sie argumentiert ist mir auch unverständlich.


Da du meine Argumentationsstruktur angeblich gut zu kennen scheinst, wird dir sicherlich aufgefallen sein, welche Meinung ich zum Thema Gott/Christengott habe und dass ich bereits einer von denen war, die dagegen argumentiert haben. Allerdings argumentiere ich auch gegen Leute, die den christlichen Glauben nicht im Ansatz verstanden haben und ihn falsch wiedergeben bzw. darstellen.

Zitat:
Dieses Bild geht jedoch weit an der Realität vorbei. Es gibt genug Christen, welche fanatistische Züge haben, sogar Lehrer, welche Kindern(!) das Menschenbild von vor 100 Jahren unterrichten. z.B. es aus religiöser Sicht keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau geben kann. Christen, welche anderen Religionen feindlich gegenüber stehen und welche Atheisten als niedere Menschen ansehen. Christen, die die Wissenschaft komplett ablehnen und sich in ihrer Gemeinde zurück ziehen.


Hm nein, geht es nicht. Die von dir beschriebenen extremen bzw. fanatischen Zweige finden sich in jeder Religion, damals wie heute. Darüber hinaus gibt es unzählige Leute, die Gleichberechtigung und Wissenschaft aus völlig anderen Motiven ablehnen. Du kannst diese Fehlurteile gerne herauspicken und an den Pranger stellen, dem christlichen Glauben entsprechen sie dadurch immer noch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850746 - 28.09.2009, 17:05:01
chouzetsu
Nicht registriert


Jo, dolle. Jetzt hast du geschrieben, wie dumm ich bin, dass ich keine Ahnung habe, und nennst meinen Standpunkt einfach falsch. Wie unglaublich tiefgründig.

Wieso solltest du das auch begründen, du bist ja immerhin ein Gläubiger. Du erteilst hier die Befehle.

So haben wir uns am liebsten, halb roh, schön saftig.

Dass es mir in meinem ersten Posting hier lediglich um's Prinzip ging, hast du dann aus Bequemlichkeit einfach ausgeblendet, meine Beispiele als alles das umgewertet, was ich weiß und dann, wie gesagt, setzt du eben dein "Falsch" drunter und erfreust dich was an deinen Glauben.

Hahaha.

Auch dein Gehirn wird noch reifen oder das deiner Nachfahren. Ich bin da ganz zuversichtlich, wie gesagt.


Bearbeitet von chouzetsu (28.09.2009, 17:05:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850753 - 28.09.2009, 17:12:57
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Jo, dolle. Jetzt hast du geschrieben, wie dumm ich bin, dass ich keine Ahnung habe, und nennst meinen Standpunkt einfach falsch. Wie unglaublich tiefgründig.


Unkenntnis hat nichts mit Dummheit zu tun. Dein Standpunkt ist auch nicht einfach falsch. Aber über etwas zu urteilen, dass man nicht ansatzweise kennt, ist falsch.

Zitat:
Wieso solltest du das auch begründen, du bist ja immerhin ein Gläubiger. Du erteilst hier die Befehle.


Bin ich nicht. Ich bin wie du der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt.

Zitat:
Auch dein Gehirn wird noch reifen oder das deiner Nachfahren. Ich bin da ganz zuversichtlich, wie gesagt.


Falls dass diese "Der Mensch hat das Entwicklungsstadium, in welchem er nicht mehr an Götter glaubt, noch nicht erreicht"-Theorie ist, die zweifle ich ebenfalls an. Ich halte den Glauben an Götter für ein Resultat aus der Angst vor dem Tod und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir die niemals verlieren werden. Vielleicht werden die zukünftigen Generationen andere Wege kennen als den Glauben an einen Gott, um damit fertig zu werden.


Bearbeitet von Herr Tod (28.09.2009, 17:13:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850837 - 28.09.2009, 18:46:02
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Beten ist wirklungslos = Schlicht falsch ;o

Quelle? Laut meiner Studie waren die Leute für die gebetet wurde und die davon wussten länger krank, da sie unter einer Art Druck standen. Somit ist Beten also schädlich für den betroffenen ;)
Es hat jedoch schlichtweg nichts mit der Religion zu tun sondern mit der menschlichen Psyche. Die Religion ist nur das Mittel. Ein ersetzbares Mittel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1850841 - 28.09.2009, 18:57:37
Herr Tod
Nicht registriert


Das ist dann wohl falsch rübergekommen. Wenn jemand krank ist und ein Anderer betet für denjenigen zu Gott, bringt dem Kranken das natürlich nichts. Beten hat meiner Meinung nach keine medizinische Wirkung, es wirkt lediglich durch den Placebo-Effekt, d.h. durch die Psyche. D.h. jeder verbessernde oder auch jeder verschlechternde Effekt ist auf dieses Prinzip zurückzuführen.

Und wie war das mit Nietzsche? Nietzsche sagt, Gott ist tot, Gott sagt, Nietzsche ist tot. Wer von beiden hat Recht? :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1878532 - 12.11.2009, 17:46:53
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.740
Gott...


Was ist es eigentlich?

Gott ist etwas, was Kraft gibt, ein Wesen, das stark macht.
Kaum trifft man heutzutage noch Junge Menschen, die sagen "Ich glaube an Gott". Dieses Bekenntnis, ist sehr selten geworden. Man muss mutig sein und viel Vertrauen haben. Wer glaubt denn schon heute noch an etwas, was er nicht direkt sehen, nicht direkt fühlen und nur selten spüren kann?

Vermutlich kein Wissenschaftler, vermutlich kein Mensch, dessen Leben nur aus Fakten und Forschung besteht.

Also ich glaube an Gott. Ich setze mich sehr für die Jugendkirche ein und es gibt für mich nichts Schöneres, als mit Freunden oder anderen Christen einen gemeinsamen Gottesdient zu erleben.

Diese "Gottesdienste" bedeuten nicht Bibelarbeit. Diese "Gottesdienste" sind nicht Ereignisse, bei denen viel gesprochen und wenig gedacht wird.

Nein, diese Gottesdienste sind spannende, kraftgebende Veranstaltungen. Diese Gottesdienste zeigen dir, dass du nicht alleine bist.

Ich habe Gott nötig. Ich bin ein Mensch mit viel Energie, jemand der gerne Herausforderungen meißtert und Probleme löst. Joah, ab und an bin ich recht eifrig - Doch jeder hat seine Grenzen. Es gibt Momente, wo man nicht mehr weiter weiß. Wo man Angst hat vor dem, was im Morgengrauen lauert und einen noch in der Abenddämmerung nicht verlassen will.

Gerade in diesen Momenten bin ich froh, dass ich nicht alleine bin, dass ich auf etwas Vertrauen kann, dass mir immer Kraft gibt und zwar auch dort, wo die menschliche Kraft endet.

Ich bin ganz bestimmt kein Bibelchrist und bin auch froh darüber. Kirche und Gott, zwei Dinge, die grundlegend verschieden sind, können noch heute Menschen begeistern.

In einer Welt der Globalisierung, der Wirtschaftswettkämpfe und dem Wunsch der Profitsteigerung, fallen oft überlebenswichtige Ideale unter den Tisch. Und diese "überlebenswichtigen Ideale" heißen eben nicht, Gewinn um jedem Preis zu erzielen.

Wer in der heutigen Welt noch wirklich christliche Ideale lebt, der ist zu bewundern. Es ist einfach nicht möglich, immer freundlich, immer ausgleichend und immer "christlich" zu sein.

Nein, leicht ist es ganz bestimmt nicht.

Doch ich bin wirtschaftlich. Ich will den höchsten Gewinn. Undzwar den höchsten Gewinn für mich. Der höchste Gewinn für mich, ist nicht nach materialistischen Maßstäben zu begreifen. Eben diese Ideale und die Herausforderung sie zu leben, machen für mich das Leben erst richtig spannend.

Als 0-8-15 Jugendlicher, ist es gar nicht so einfach.

Doch ich versuche es, jeden Tag.

Meißtens schaffe ich es nicht.

Doch allein der Gedanke dieses Bravourstück zu meißtern weckt meinen Ergeiz. Darum gebe ich nicht auf.


Haltet mich jetzt ja nicht für einen fanatischen Christen im Zustand geistiger Umnachtung. ; D
_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Allrounder2006] - #1878547 - 12.11.2009, 17:59:08
Wacken Open Air
Nicht registriert



Nicht für Ungut, aber das, was Christenführer immer anmahnen, das setzt die Globalisierung praktisch um. Am Besten setzt du dich mal mit der etwas anderen Trias - Marktwirtschaft, Demokratie, Menschenrechte - auseinander. Wenn ein einflussreicher Christ neue Werte für 'rückständige' Gebiete der Erde fordert, dann handelt er als Theoretiker. Auch wenn er als Missionar dahingeht handelt er massiv falsch, weil er die Kultur dort missachtet. Wenn man aber dafür sorgt, dass dort Menschenrechte herrschen gibts auch Demokratie - und dann partizipieren alle an dem automatisch entstehenden Markt.

Ich will dir nix verleiden - dein Glaube sei dir gelassen - aber gegen reines 'Geschwalle' habe ich irgendwie was.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Allrounder2006] - #1879940 - 15.11.2009, 00:09:08
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Kleiner Liedertext:
hast niemals die Lahmen und Blinden geheilt,
Im Glauben an dich zogen wir in den Krieg,
dort sind wir gefallen, es gab keinen Sieg.

Passend. So viel leid auf der Welt und Er das höchste Wesen überhaupt, perfekt und unfehlbar macht nichts dagegen, hilft nicht denen die es nötig haben. Will Er nicht oder ist Er machtlos?
Macht der Teufel es ihm schwer? Aber der Teufel, Luzifer ist eigentlich ein Engel ein gefallener Engel. Ist ein einfacher Engel etwa mächtiger?


Existiert Gott? Nein

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1880653 - 15.11.2009, 20:45:33
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Passend. So viel leid auf der Welt und Er das höchste Wesen überhaupt, perfekt und unfehlbar macht nichts dagegen, hilft nicht denen die es nötig haben.


Kleiner Gegentext:

Wer hält die Waffe in der Hand, die tötet? Gott oder der Mensch?
Wer sitzt gemütlich in seinem Sessel und futtert Chips, während Menschen in Afrika verhungern? Gott oder der Mensch?
Wer beutet die Natur aus und sorgt so für Umweltkatastrophen und Missstände? Gott oder der Mensch?

Man kann an Gott glauben oder an Gott nicht glauben, aber man sollte niemals anfangen, einem Gott vorzuwerfen, nicht in die Fehler der Menschheit einzugreifen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1881669 - 16.11.2009, 23:23:14
Steny
Nicht registriert


Antwort auf: Sesshoumaru der Dämon

Passend. So viel leid auf der Welt und Er das höchste Wesen überhaupt, perfekt und unfehlbar macht nichts dagegen, hilft nicht denen die es nötig haben. Will Er nicht oder ist Er machtlos?


Einst wohnte ein Mann nicht allzu weit von einem Armenviertel und kam dort jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei. Die Obdachlosen auf den Straßen sahen erschreckend aus. Frierend, halb betrunken und resigniert bettelten sie die Vorbeigehenden um Geld an.
Als der Mann eines Tages von der Arbeit zurückkam fragte er Gott: "Wie kannst du das zulassen? Warum tust du nichts dagegen? Wie kannst du diese Menschen nur so leben lassen?" - Er erwartete keine Antwort.
Wochen später fing er an sich an einem neuen Projekt für Obdachlosenhilfe zu beteiligen und wurde bald aufgrund seiner aufopfernden Mitarbeit und Warmherzigkeit zum Vorsitzenden. Er konnte die Stadt davon überzeugen den Obdachlosen wenigstens ein Dach über dem Kopf und tägliches warmes Essen zu bieten. Die Situation im Armenviertel verbesserte sich langsam und Hoffnung keimte auf.
Ein leise Stimme in seinem Kopf flüsterte: "Ich habe etwas getan. Ich habe dich erschaffen."

Diesen Text finde ich immer sehr passend wenn Leute mit solchen Argumenten kommen wie "Warum tut Gott nichts, warum mischt er sich nicht ein, usw, usw."
Nur zur Info: Ich bin weder Christ noch Atheist. Ich bin, wenn überhaupt eine Bezeichnung passt, Agnostiker. Ich zweifle und scheitere an der Frage ob es Gott gibt, denn durch meinen gesunden Menschenverstand erkenne ich, dass die Wissenschaft und Kapazität der menschlichen Denkleistung nicht ausreicht um etwas wie Gott beweisen oder erklären zu können.
Kurz: Wenn es so ein Wesen gibt, sind die Menschen noch nicht in der Lage ihn zu beweisen oder zu wiederlegen (durch Logik und Naturgesetze).

Da ich also an seiner Existenz berechtigte Zweifel habe, lebe ich so als gäbe es keinen Gott und nehme stattdessen meinen gesunden Menschenverstand als Grundfeste meines Glaubens.
Trozdem sollte jeder Mensch das Recht haben sich seinen Glauben zusammenzustellen wie er will, solange er damit niemandem schadet.
Sollte sich natürlich jemand auf eine Diskussion einlassen und mir beweisen wollen es gäbe Gott, wird er sich viel Kritik anhören müssen, aber wenn er einfach christlichen Werten folgt und sagen wir mal ... Jugendgruppen leitet, die in ihrer Freizeit über eine bessere Welt nachdenken - seine Sache, gute Sache.

Zum Schluss noch einen Ansatz, der für Gesprächsstoff sorgen könnte:
Gott gab den Menschen den freien Willen, jede Einmischung seinerseits würde den freien Willen der Menschen untergraben und wir wären im Endeffekt nichts weiter als Sklaven. Daher kann Gott nicht für seine Abwesenheit verantwortlich gemacht werden.

Viel Spaß beim widerlegen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1882404 - 18.11.2009, 02:14:44
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Die Sätze kommen mir bekannt vor - Gott will keine Puppen/Sklaven sondern wesen mit eignen willen, ein oft gesagt Satz ähnlich wie wenn etwas wundersammes passiert, eine endeckung wenn jemand aus macht was schwer ist usw. sowas wie in deinem beispiel - bei sowas wird auch oft gesagt:
Das warst nicht wirklich Du sondern Gott/Jesus hat dich in dem moment geleitet.

Was beim Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich heißt es auch.
Für uns Menschen sind diverse Krankheiten, Krebs (bösartig) Aids usw. ein großes problem was wohl noch sehr lange braucht bis die sache gegessen ist.
Für Gott müsste es kein problem sein, warum gibt Er den Forschern nicht die ausschlagebende sache die hilft das problem zu lösen?

Was der Mensch nicht sieht, sieht Gott.
Kann man gut auf die Entführungsopfer sehn die gefangengehalten worden sind. Keine hat etwas gesehn, naja meist will man zum schluss nix bemerkt haben usw. aber Gott müsste das sehn.
Hat Er etwas zu spät geguckt im fall Fritzel? Misshandelt und vergewaltigt werden vom Vater, Kinder mit ihm usw. warum hat die flucht so lange gedauert? Wo blieb das erhoffte wunder? - Achso stimmt es gab ein wundern sie ist frei. ..nach Jahrzehnten erst wo ihr halbes Leben verwirkt ist, schönes wunder wenigstens haben ihre Kinder freiraum.

Troz eigenen willen das alles, warum wird nicht wenigstens den gläubigen geholfen die arm dran sind? Selbst da würden fromme christen von einem wunder sprechen, den die Leute leben ja noch. Ich weiss nicht ob man es als Leben bezeichnen kann am hungertuch zu nagen und seinen Körper zu verkaufen muss für Geld, gebiete der Erde wo halt arm dran sind.

Man meint Gott hätte selbst mit seinen treusten Schäfchen kein Mitleid.
Und nein auch Ich hab nichts gegen glaube sofern man dadurch nicht andere, in welcher art auch immer schadet.

Nochwas fällt mir grad ein, hat nix mit dem oberen Sätzen sonderlicher zu tun.
Gott (oder war es Jesus?) vergibt auch Sündern also auch ungläubige und lässt sie ihn den Himmel. Wird es da nicht voll? Ok doof gefragt aber was ist mit der Hölle die gedroht wird? -Wenn du lügst kommst du in die hölle.- Wurd mir als Kind immer gesagt, angst macherei wenn man doch eh in den Himmel kommt? Oder geistert man als verlorne Seele in der Welt der Lebenden? Antwort wär am besten von gläubigen dann mit man auch die Seite zu dem Thema hört.

Puh jetzt aber gut sollt schon längst im Bett sein <.<


Bearbeitet von Sesshoumaru der Dämon (18.11.2009, 02:15:47)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1883931 - 20.11.2009, 16:58:00
Herr Tod
Nicht registriert


Und nochmal: Es ist unsinnig, einem Gott vorzuwerfen, dass er die Probleme der Menschheit nicht löst. Aus zwei Gründen:

1. Wie schon erwähnt, sind viele angesprochene Probleme (Krieg, Unterernährung) etc. entweder vom Menschen selbst erschaffen und/oder ihm würden selbst die Mittel zustehen, sie zu lösen.

2. Wäre ein Gott, der dermaßen in das Leben der Menschen eingreift, eine Art Tyrann, da er dem freien Willen entgegenwirkt (Was für den Einen schlecht ist, kann für den Anderen gut sein, würde Gott dem Einen zur Seite stehen, müsste er sich gegen den Anderen stellen). Es gäbe kein freies Handeln der Menschen mehr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1884129 - 20.11.2009, 22:47:48
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.06.2006
Beiträge: 518
Ort: Tortuga
Im Grunde kann man ebenso gut über die Existens der Matrix reden.
Jeder hat seine eigene Einstellung dazu und niemand wird seine eigene Einstellung zu diesem Thema ändern.
_________________________
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1884186 - 21.11.2009, 01:01:36
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Ich rede von problemen die der Mensch nicht erschaffen hat, wo ein großes wunder von vielen herbei gesehn wird.

Behinderte zum beispiel, nehmen wir die art von behinderten die von Geburt an so sind. Da kann kein Mensch was dafür. Oder auch die, die durch einen Unfall Opfer wurden die selbst nichts dafür können.
Es gibt viele davon die gläubig sind, doch anstatt das ihnen ihr Gott beisteht wird es nicht besser, entweder bleibt alles wie es ist oder es wird schlimmer, ob gesundheitlich oder im Umfeld.

Ein Tyrann ist einer der schreckliches tut, nicht jemand der unschuldige rettet.

Lösen kann man eine behinderung nicht lindern ja, aber welcher stummer kann von heut auf morgen sprechen? Keiner.

Ja und das große wunder ist dann wenn einer stirbt, er ist von seinem leiden erlöst bei Gott. Wow. Da hatte er ja viel vom 'Leben'.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1884203 - 21.11.2009, 03:07:42
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ein Tyrann ist einer der schreckliches tut, nicht jemand der unschuldige rettet.


Falsch, ein Tyrann ist zunächst nichts anderes als ein Alleinherrscher. Und das wäre Gott zweifellos, wenn er in jedes Leben auf diesem Planeten willkürlich eingreifen könnte.

Zitat:
Es gibt viele davon die gläubig sind, doch anstatt das ihnen ihr Gott beisteht wird es nicht besser, entweder bleibt alles wie es ist oder es wird schlimmer, ob gesundheitlich oder im Umfeld.


Man merkt schon, dass du ein sehr einfaches Bild von Gott hast. Die Menschen beten nicht zu Gott, damit er "alles wieder heile macht". Ebenfalls sollte man (meiner Ansicht nach) die Bibel nicht so auslegen, dass Jesus ein Wunderheiler war, der Blinde sehend machen konnte, sondern das im übertragenen, metaphorischen Sinne sehen, genauso wie viele andere Dinge in der Bibel auch. Der typische "Fehler" von Leuten, die den christlichen Glauben nur oberflächlich kennen und danach urteilen ist der, dass sie die Bibel wortwörtlich auslegen und den Schreibern dann vorhalten, dass niemand über's Wasser gehen kann.

Zitat:
Ja und das große wunder ist dann wenn einer stirbt, er ist von seinem leiden erlöst bei Gott. Wow. Da hatte er ja viel vom 'Leben'.


Und wann hat Gott noch gleich versprochen, dass er die Welt mit Wundern überfluten will? Was wäre das denn für eine Welt, in der es nichts schlimmes mehr gibt, in der niemand mehr stirbt, weil das ja "böse" ist und Gott "lieb" ist und niemanden sterben lässt? Nichts ist langweiliger als eine Friede-Freude-Eierkuchenwelt. Gerade weil das Leben so viele Facetten hat, auch schlechte, ist es das, was menschliches Leben ausmacht. Unser Leben ohne schlechte Seiten wäre keines. Und auch wenn das sehr viele nicht verstehen, aber letztendlich verschönert die Angst vor dem Tod z.B. unser Leben, auch wenn wir uns das ungerne bewusst machen. Ein vielleicht geläufigerer Vergleich wäre: Welches Computerspiel ist spannender, eins, bei dem hinter jeder Ecke etwas lauern könnte oder eins, in dem man unsterblich ist, weil man ja den König der Cheater, Gott, auf seiner Seite hat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1884349 - 21.11.2009, 13:00:51
Ringu
Nicht registriert


Ohne jetzt sämtliche Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben, dass würde ja an Selbstaufopferung aufgrund der Menge an Beiträgen heranreichen, möchte ich dennoch meine Meinung zum Thema "Existiert Gott?" kundtun.
Meines Erachtens nach existiert Gott nicht, da er als ein vollkommenes und unendliches Wesen dargestellt wird, was so nicht stimmen kann. Warum sollte ein vollkommenes Wesen wie Gott, wenn existent, ein unvollkommenes & letztendlich zerstörerisches Wesen wie den Menschen 'erschaffen', wo er doch aufgrund seines Allwissens wissen müsste, dass wir auch die Welt, ebenfalls laut verschiedener Religionen sein Werk, mit Leid und Elend überziehen?!
MfG
Ringu

P.S: Falls meine Meinung bereits existiert, Verzeihung :)


Bearbeitet von Ringu (21.11.2009, 13:02:01)

[zum Seitenanfang]  
Seite 16 von 38 < 1 2 ... 14 15 16 17 18 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie