Auf deine einzelnen anmerkungen gehe ich besser nicht ein, denn das ganze kann man ganz kurz zusammen fassen...

Religion ist der glaube an etwas, und glauben heißt eben etwas nicht zu wissen...man kann es im grunde auch religionstheorie nennen...man hat eine theorie z.b. zu gott...aber die theorie ist eben nicht beweisbar aktuell. Und nein, überlieferungen aus vergangen zeiten, ohne das man diese im jetzt nachprüfen kann, sind keine fakten und somit auch keine beweise.

Ebenso schaut es mit der frage des TE aus.

Es gibt unterschiedliche theorien dazu was passiert nachdem man gestorben ist. Dem gegenüber stehen bestimmte fakten die nach heutigem kenntnisstand dazu führen das im allgemeinen davon ausgegangen wird das nach dem man gestorben ist einfach das leben des jeweiligen menschen beendet ist. Solang nicht das gegenteil bewiesen ist bleibt alles andere glaube oder eben theorie.

Ich bin jedoch auch der meinung das wir menschen bisher nur an der oberfläche der naturgesetze gekratzt haben und nur einen geringen bruchteil dessen bisher entdeckt und ansatzweise verstanden haben von dem was es so alles in unserem universum (sofern es denn eins ist) gibt.

Geht man z.b. davon aus das die seele des menschen eine form von energie darstellt so könnte man den Energieerhaltungssatz anwenden und kommt dann somit zu dem ergebnis das die seele auch nach dem tot in irgend einer weise erhalten bleibt...

Der Körper des menschen denke ich allerdings ist dann tatsächlich nur noch die summe seiner teile, also eine anhäufig von chemischen elementen, und eben nicht mehr. Somit bin ich auch der meinung das weder schmerz noch sonst irgendwelche eindrücke die auf den körper einwirken bewußt von dem wahr genommen werden was wir als bewusstsein / seele bezeichnen.

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford