Zitat:
Setzen 6. Oder warum müssen CM den Chatknigge kennen, der doch Bestandteil der AGB ist, wenn sie damit gar nix am Hut haben?

Warum müssen CMs denn die /info kennen? Die ist kein Bestandteil der AGB. Finde das Argument ziemlich schwach um mir dafür eine 6 zu geben. ;-) Du kannst dich ja einfach mal fragen, was da Wort Moderation bedeutet. Ansonsten hilft einem die CM-Doku dazu. Möchte dir aber nicht unterstellen, dass du als CM keine Qualitäten hast. Ich kenn dich dafür nicht, daher möchte ich mir dafür kein Urteil erlauben.

Zitat:
Ich sag ja nicht, das jeder Spam, jedes Badword, jede kleine Unfreundlichkeit sofort gesperrt gehört und permanent unter Beobachtung stehen soll. Mir geht es hauptsächlich um die, die nur auf das Stressen aus sind -> Sie sind sich dessen völlig im Klaren und tun dies auch nicht aus Versehen. Und meiner Meinung nach gehört es ebenfalls zu einer guten Community dazu, Stresser fernzuhalten und die, die in Frieden und Ruhe schreiben und sich hier treffen wollen zu schützen. Und so leid es mir tut, da hilft leider keine Moderation ála "So, fangen wir einfach mal ein neues, freundliches Thema an, ist ja sonst böse hier" -> Denn CMs mögen zwar keine Polizisten sein, aber ein Oliver Geissen oder Günther Jauch sind sie auch nicht.

Ein "Hallo, bitte unterlass das Schreiben in Dauerfett/Dauergroß" ist weniger gut als ein "Hey, fett heißt du schreist, aber schreien ist uns hier etwas zu laut.".
Beide Verwarnungen sind in Ordnung. Bei ersterem wirst du aber die Erfahrung gemacht haben, dass man dann erst recht provoziert wird. Bei zweiterem kann es passieren, dass der User humorvoll ist und du als CM dein Ziel erreicht hast. Die Stimmung wird lockerer und schon kannst du als CM ein neues Thema starten. Das kann theoretisch auch jeder User. So ein bisschen Oliver Geißen ist schon manchmal ganz hilfreich. Wir wollen doch langfristig eine lockere Community werden, die lachen kann und Spaß hat. ;-)

Als Beispiel: Mit ein paar lockeren Sprüchen hab ich kein Problem damit im Channel wie Hip Hop (welcher als Stresschannel bekannt ist) eine lustige und nette Atmosphäre aufzubauen. Liegt daran, dass ich das Thema entsprechend lenken kannn, ohne den Admin- oder CM raushängen zu lassen. Das vermisse ich leider bei vielen administrativen Mitgliedern. Die Lockerheit.