Ich versuche mal zu erklären, wieso sich das gewünscht wird.
Der Otto-Normal-Standard-User ist an sich nicht fähig etwas alleine zu regeln. Sieht der User einen kleinen Konflikt, nutzt er natürlich lieber den Notruf als zu versuchen, selbst Ruhe in den Channel zu bringen. Das Problem an der Sache ist, dass jede Kleinigkeit gemeldet wird. Rennst du wegen der Aussage "Du Idiot!" eines Mitschülers direkt zu deinem Klassenlehrer, heulst dich aus und forderst, dass er einen permanenten Schulverweis (parallel zur permanenten Sperre) erhält? Und ja, solche Notrufe hatte ich schon öfters.
Und genau das spiegelt die Situation hier wieder. Der User will, dass jeder Kleinmist sanktioniert wird, was allen Usern den Spaß daran verdirbt, weil man nichtmals mehr kleine Witze machen kann, ohne direkt gemeldet zu werden.
Das ganze hat meiner Meinung nach auch nichts mit Niveau zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man eben nicht alles ernst nehmen sollte. Zu meinen Freunden und Bekannten kann ich eben auch mal "Du Depp" oder so sagen (auch während andere, mir nicht bekannte Personen dabei sind), ohne direkt mit einer Anzeige rechnen zu müssen.