Moin moin,
die Idee der Quests fand ich von Anfang an super, gerade wegen der angesprochenen Abwechslung. Meiner Meinung nach sind sie ein guter Mix aus "Beschäftigung" und Ablösung der /tut.
Ich finde, das vorgestellte System wäre die perfekte Ergänzung, gerade die Idee mit dem Shop ist großartig - so kann man selbst entscheiden, wofür man seine Punkte ausgeben möchte, die Knuddel werden als "Währung" ein wenig entlastet, da durch dieses System wirklich jeder die Chance hat, sich ganz ohne Betteln selbst etwas zu erarbeiten. Hier sehe ich mit den größten Vorteil, da gerade Newbies sich immer fragen: Wo bekomme ich Knuddel her, wenn ich noch keine habe? Hier bestehen derzeit sehr wenige Möglichkeiten, sofern nicht schon ein "Startkapital" vorhanden ist, was mehr oder weniger Zufall ist.
Daher würde ich definitiv eine Erweiterung der Quests durch das KnuPu-System gutheißen, dies würde auch die Unzufriedenheit bezüglich der James-Überraschungen eindämmen. Gerade bei einigen der aufgeführten Beispiele sieht man, dass großes Potential vorhanden ist.
Kurz und knapp: Genial.