Als eigenständiges Projekt würde ich das hier nicht gut heißen, denn das würde sich mit den Quests gewiss beißen. Aber verknüpft mit den Quests, wäre das eine durchaus reizbare Sache, die ich auch sehr befürworten würde. Man könnte es ja prima so regeln, dass wenn man eine Quest erfolgreich abschließt (auch wenn man eine doppelt und zehnfach abschließt), dafür eine gewisse Menge an Knuddels-Punkte zusätzlich gutgeschrieben bekommt, welche man dann in diesem Shop gegen gewisse Dinge eintauschen kann. Und bei den bereits abgeschlossenen Quests könnte man es ja so machen, dass man dafür die Knuddels-Punkte nachträglich noch gutgeschrieben bekommt, denn alles andere wäre ja auch sehr unfair, weil die, die eine Quest noch nicht abgeschlossen haben, würden ja auch entsprechend Knuddels-Punkte dafür erhalten. Also prinzipiell finde ich die Idee in Kombination mit den Quests auf jeden Fall sehr sehr ansprechend.
Zu diesem Shop: Ich finde, dort könnte man viele viele Dinge anbieten, welche man gegen die Punkte eintauschen könnte. Ja, auch Rosen, denn so hätten auch Newbies, welche die Quests machen, mal die Gelegenheit, in den Genuss des Rosen-Versands zu kommen, noch bevor man den dafür benötigten Status erreicht hat. Ich finde, da spricht absolut nichts dagegen, denn so besonders sind die Rosen längst nicht mehr, dass man sagen könnte, diese sollten nicht "gekauft" werden können. Wobei "gekauft" noch nicht mal der passende Begriff ist, denn man tauscht ja schließlich die Punkte dafür ein, für welche man auch entsprechend etwas tun muss/musste. Also ich sehe da absolut nicht das Problem. Ebenso könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man in diesem Shop dann "größere Dinge" wie zum Beispiel aktuelle Smiley-Codes kaufen könnte (aktuelle Abo-Monats-Serie),Premium-Weltreise-Tickets, 1x-Feature (wie bereits angesprochen) und viele andere Dinge. Die Möglichkeiten sind ja quasi grenzenlos.