@abki
Ich glaube du verstehst die Beschreibung von Chrome bzgl. des NPAPI Flags falsch. Chrome meint mit "Nutzer" die verschiedenen Nutzer-Accounts mit denen du deinen Chrome Browser nutzt. Bei den meisten, gerade bei Leuten die jetzt nicht wissen von was ich rede, wird es maximal einer sein, bzw ein anonymer bzgl. Gast-Account. Das heißt es betrifft die Installation die du auf deinem PC hast.
Und aktuell taucht bei euch das NPAPI-Flag in den Experimenten vielleicht noch nicht auf, weil die Version von Chrome die NPAPI deaktiviert noch nicht über den Kanal verteilt wurde den du hast (der reguläre Kanal, andere Kanäle sind eigentlich mehr/nur für Entwickler/Systemadministratoren gedacht).

Und ein Browser-Wechsel ist für viele Leute ein sehr großer Schritt. Viele wissen nicht mal, dass es auch andere gibt, bzw. haben wissen nicht mal welchen sie benutzen, bspw. weil jemand aus dem Bekanntenkreis den Rechner eingerichtet hat und einfach gesagt hat "mit diesem Symbol gehst du ins Internet".

@Keemo
Ich hatte zu deinem Kritikpunkt mit dem "warum Java jetzt schon für einzelne Nutzer abschalten?" bereits geantwortet, dass das Teil eines Experiments unsererseits ist um zu ermitteln was für die Zukunft für uns der beste Weg ist um möglichst viele bis alle betroffenen Nutzer auf unserer Platform zu behalten. Das ist aber ein zwingend notwendiger Teil des Experiments, wesewegen wir diesen Weg gehen müssen.

Und zu deinen Aussagen zu der Plugin-API Abschaltung:
Ich möchte dich bitten hier sehr vorsichtig mit den Aussagen zu sein die du machst. Es gibt soweit ich weiß kein offizielles Statement von Oracle dazu ob und wann sie eventuell ein Java-Plugin für andere APIs bereitstellen werden, nicht mal Gerüchte dazu hab ich gehört. Daher sollte hier bei den Nutzern nicht eventuell unbegründet Hoffnung geweckt werden.
Aktueller Stand ist: Java in Chrome wird abgeschaltet, für immer. Und das sehr bald.