Ich selbst habe regelmäßig mit Kunden und ihren Problemchen zu tun. So lange keine endgültige und zu 100% funktionierende Lösung gefunden ist, bietet man Kunden eine Möglichkeit, über andere Wege dennoch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Das nennt sich im Fachjargon auch "Workaround" (für eine Erklärung klicke hier) und wird von Benutzern meist dankend angenommen. Wie erwähnt, spreche ich hier aus eigener Erfahrung.

Und genau dies bot ich sido-49. Ich gab eine Antwort, welche ihm zum jetzigen Zeitpunkt helfen kann. Er hat nicht viel davon, wenn man sagt "Es muss daher einen echten Grund geben warum es immer mal wieder schief läuft - Und genau den suchen wir". Das frustriert die Nutzer und vor allem, da diese Antwort öffentlich zugänglich ist, wirft das erst einmal ein schlechtes Bild auf die Geschäftsführung und Firmenphilosophie. Wenn lieber so mit Problemen umgegangen wird, dann bitte, wundert euch nicht, wenn die Schotten in maximal 3 Jahren dicht machen.

Wenn ihr den Fragesteller fragt, welche Antwort für ihn zum jetzigen Zeitpunkt, wo er den Videochat nutzen möchte, hilfreicher war, werdet ihr eine eindeutige Antwort bekommen. Bietet euren Kunden bei Problemen einen alternativen Weg, damit macht ihr euch mehr Freunde, als ihr vorerst denken würdet.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }