Was viele schon (berechtigt) viel früher erwartet hätten, wird nun auch öffentlich. Ich werde mein Amt als Forumsadmin abgeben - die Wahl meines Nachfolgers läuft bereits. Nachfolgend ein paar Worte (bei denen ich mir sicherlich den ein oder anderen Seitenhieb nicht sparen kann).

Natürlich ist mir bewusst, dass dies entschieden zu spät kommt. Man muss sich das so vorstellen: das Amt des Forumsadmins ist ein durchaus reizvolles. Die interne Arbeit, die man zu verrichten hat, macht Spaß. Dies können solche Forumsuser wie Mr Bitter einer ist, nicht nachvollziehen und sind sich dessen auch einfach gar nicht bewusst. Schade drum. Denn die Arbeit eines Forumsadmins geschieht nun mal zentral intern. Scnappi war sicherlich damals ein vorbildliches Beispiel, weil er es geschafft hatte, sowohl öffentlich sehr präsent zu sein, als auch intern alle Arbeiten zu vollrichten. Und wie es nun mal so ist, fällt es einem schwer, sich von etwas endgültig zu trennen. Immer wieder kamen die "Das wird sicherlich besser!"-Stimmen im Kopf, die einen von einem Entschluss abhielten. Nun, nach zu langer Zeit der Inaktivität konnte ich mich endlich dazu durchringen. Entschuldigt bitte dieses lange Phase der Abwesenheit. Ich wollte nie bewusst anderen Leuten schaden oder Mehrarbeit aufdrücken. Jag hat in dieser Zeit das ganze meisterlich intern geregelt - er ist das Uhrwerk dieses Forums, auch wenn viele das nicht so sehen wollen bzw. können.

Lobend möchte ich erwähnen, dass die Chatleitung mittlerweile das Forum als "Sprachrohr" recht regelmäßig nutzt und somit die Kommunikation zwischen der Leitung und den Usern deutlich besser geworden ist. Darin liegt m.M.n. auch die Zukunft dieses Forums. Die ganzen Thementalk-Subs werden immer weiter an Relevanz verlieren und die Supportsubs werden das aktuelle Niveau halten - und das ist auch gut so.

Eine Mindestbeitragszahl für Forumsadmins ist übrigens sinnlos, denn wie ich eingangs erwähnte, liegt der Kern der Aufgaben eines FAs in der internen Arbeit und dem Support seiner Moderatoren. Dementsprechend kann ein Forumsadmin wunderbar in seinem Amt sein, ohne großartig öffentlich in Erscheinung zu treten, solange die Moderatoren alles im Griff haben. Das Gegenteil kann übrigens auch eintreffen. Ein Moderator ist öffentlich nahezu omnipräsent, hat aber nicht die Fähigkeit, ein Team zu leiten und intern zu regeln. Daher würde vielen damit gut getan sein, wenn sie ihr Urteil über einen Forumsadmin hinterfragen. Natürlich, es gehört auch dazu, sich hin und wieder in öffentliche Diskussionen einzuschalten, also das, was ich nicht getan habe. Aber bei einigen scheint dies die zentrale Aufgabe des Teamleiters des Forumsteams zu sein und dem ist nicht so.

Ob ich dem Team vorerst weiter als Moderator verbleibe (die Semesterferien ermöglichen dies), steht noch gar nicht fest und regelt sich in den kommenden Tagen. Die Reaktion auf den Kritikthread kam übrigens so spät, weil noch einige Dinge mit der Chatleitung abgeklärt werden mussten - Mr Bitter. ;-)
Bis es einen neuen Forumsadmin gibt, werde ich jedenfalls weiterhin im Amt verbleiben.

Gruß
Dustin

PS: Bitte seht ab von diesen "War von vornherein klar"-Kommentaren. Mir ist bewusst, was falsch lief und ich bin nicht so verblendet, das abzustreiten, sodass solche Beiträge ohne Zweck wären.