Wenn der Thread schon ausgegraben ist:

"Dem Bearbeiter sollen alle Nachrichten vom gesamten Chatverlauf angezeigt werden? Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann mal schnell unübersichtlich werden könnte."

Das ist klar. Aber wenn der meldende aussuchen kann, was der Bearbeiter sieht, kannst du auch ganz schnell Scheinschuld erzeugen, was nicht Ziel des ganzen sein sollte.

"Es sollten nicht grundsätzlich wirklich alle Nachrichten angezeigt werden, sondern nur die aus einem bestimmten Zeitraum"

Das sollte auch klar sein. Der Zeitraum sollte ähnlich wie jetzt vor dem Notrufzeitpunkt und eventuell noch ein wenig danach liegen. Warum auch danach? Viele der schuldigen begehen absichtlich noch weitere Verstöße, nachdem sie gemeldet wurden. Dann kann man sie ja nicht mehr dafür melden, und in den meisten Fällen (wenn der Notruf ewig bis auf Zuweisung warten muss) ist es für den Bearbeiter nicht mehr nachvollziehbar.

"Stelle mir das Ganze wie gesagt sehr kompliziert vor. Jetzt sogar noch ein kleines Bisschen mehr."

Als Hobbyprogramiererin kann ich dir sagen: So schwer ist das eigentlich nicht. Aber es klingt eben kompliziert. Gerne erstelle ich dir ein Beispiel, bei dem du ein Notrufsystem dieser Art in Aktion sehen kannst. Aufgrund wenig Zeit solltest du aber mit ein wenig Zeitverzögerung rechnen. Das Projekt für ein Ministerium ist doch bisschen wichtiger, vor allem, da ich für letzteres bezahlt werde.