Hey,

heute will ich euch mal meinen Beruf vorstellen! :) Also erstens bin ich Koch, aber der wurde hier schon vorgestellt!

Nun habe ich meine Fortbildung zum Diätkoch gemacht. Diese geht ca. 400 Stunden und ist somit auch Fachwirt- Niveau sowie Meister-BaFög würdig, also kann ich jedem Koch empfehlen!

Innerhalb der Fortbildung lernt man alles über die Anatomie, Physiologie und die Krankheitslehre des Verdauungssystems. Dann geht es weiter mit Personalführung, Kommunkation, Hygienemanagement, Kostpläneerstellung, Nährwertberechnung und Diäten zuordnen. Das ganze dreht sich also alles um die gesundheitsbewusste Ernährung von gesunden Menschen, sowie Menschen mit Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, operative Entfernungen von Organen, Entzündungen von Organen innerhalb des Verdauungsystems.

Meine Aufgabe hier als Diätkoch ist die Ernährungsberatung der Patienten, sowie das erstellen von Speiseplänen die den jeweiligen Kostformen und Nährwerten entsprechen. Zu dem muss ich das ganze natürlich auch zubereiten können. :p

Die weitere Aufgabe eines Diätkoche's ist die Mitarbeiterführung sowie die Einarbeitung in die diätetische Küche. Diätköchte werden nämlich meist in Krankenhausküchen als Küchenchef eingesetzt, da sie innerhalb der Fortbildung auch die Personalführung lernen sowie ein Zertifikat zum "Spezialisten für Hygienemanagement" erlangen.

Joa, dass war mein Beruf würde ich sagen.

Gruß Paul! :)

Bearbeitet von Vicktori (20.12.2014, 17:40:07)