Dass das Mentorsystem überarbeitet gehört, ist doch ein alter Hut.
Ja, es ist unfair, sehr unfair sogar. Ich finde es auch unfair, dass ich nur männliche Schützlinge bekomme, eine Freundin von mir aber männlich und weiblich gleichermaßen. Bei mir ist das aber auch seit jeher so, egal auf welchem Nick. Ich vermute schon fast, dass das Alter da eine Rolle spielt.

Es sollte nachgepatched werden, dass man für das Joinen in den Channel des Schützlings bereits einen garantierten Punkt bekommt, wenn sie schon nicht antworten, oder den Mentor absichtlich trollen wollen. Davon gibt es ja auch genug Hirnis, leider. Man könnte vieles am System verbessern, da fielen mir aus dem Stand ein ganzer Haufen an Möglichkeiten ein.
Es ist ja auch geplant das System zu überarbeiten und auch Ideen dazu wurden damals schonmal gesammelt. Nur wurde davon bisher rein gar nichts umgesetzt. :-| Das Mentorsystem sollte meiner Meinung nach bei der Chatleitung höher priorisiert werden, denn schlussendlich bindet es User eher, wenn sie sich von Anfang an zurechtfinden, sei es von selbst, oder durch Hilfe eines Mentors. Dazu sollten die Chatter auch wieder selbst entscheiden dürfen, ob sie einen Mentor haben möchten, oder nicht. Denn so wie es momentan ist, ist es einfach absolut nicht gut. Einige Neue wollen gar nicht gleich zu Anfang ein Gespräch suchen, antworten daher nicht und gucken sich hier erstmal um. Und dieser Umstand kann junge Mentoren die grade erst anfangen auch gleich wieder aus der Bahn hauen.