Das man es benutzen kann um sich die Abenteuerlichsten Sachen auszudenken, da ich zur Zeit selber CM bin wollte ich einfach nur wissen wie weit mein Rahmen gestreckt ist, das is daraus alles machen kann war mir schon irgendwie Bewusst, aber hat nichts mehr damit zu tun was richtig oder Falsch ist, den wen ich diese Entscheidung zu machen habe würde ich am liebsten jeden Kicken der mit 28 eine 14 jährige anschreibt ^^l
Ja, ich verstehe so langsam, worauf du hinaus möchtest. Du möchtest diesen Rahmen definiert haben, der in den Regeln mit voller Absicht nicht definiert ist, da unmöglich. Ich erkläre dir das Problem am Beispiel eines Clubchefs, der seinem Türsteher die unglaublich exakt definierte Anweisung gibt:
"Pass auf, dass hier keiner Ärger macht." und der Türsteher dann fragt:
"Definiere Ärger, Chef: Wenn einer eine Prügelei anfängt? Wenn einer jemanden anrempelt? Wenn einer absichtlich eine Flasche kaputt macht? Wenn einer rumgröhlt? Wenn einer einer Frau ungefragt an den Hintern packt? Wenn einer ein Plakat abreißt? Wenn einer Getränke verschüttet? Wenn einer kotzt? Wenn einer die Toilette blockiert? Wenn einer... Wenn einer... Wenn einer..." Der Türsteher würde nun natürlich am liebsten für j-e-d-e-n denkbaren Fall eine exakte Einordnung in Ärger und Kein-Ärger vom Clubchef haben. Das kann dieser natürlich unmöglich leisten. Der Clubchef verlangt von seinem Türsteher also das, was ich als elementare Fähigkeit eines CMs bezeichnen würde: gesunden Menschenverstand.
Du wurdest als CM gewählt, um mithilfe deines gesunden Menschenverstandes selbst zu entscheiden, wann eine Situation noch regelkonform ist und wann nicht. In diese Bewertungen fließen viele Faktoren mit ein, Vorgeschichte des Users, die Situation, die Stimmung im Raum, etc. Manchmal ist es ratsam, einen besonders aggressiven User nicht wie üblich formell zu verwarnen, denn genau diese für ihn abgehobene Amtssprache ist das, was ihn reizt und er wird folglich noch mehr Ärger machen, sondern ihm einfach kurz privat zu stecken
"Komm, du weißt doch, wie das endet: Arbeit für mich, Sperre für dich." o.ä. Oder man geht ganz bewusst nicht auf einen User ein, weil man weiß, dass er eine Reaktion provozieren möchte und bei entsprechender Reaktion zu einer Endlosnervensäge mutiert. Oder man kennt den User z.B. schon und weiß, dass man sofort strikt durchziehen muss, auch bei vermeintlich harmloseren Provokationen. Das muss man einschätzen lernen und das lernt man nicht mithilfe exakt definierter Regeln, sondern durch flexible Vorgaben, die das eigene Hirn fordern und es zwingen, ein Gefühl für solche Situationen zu entwickeln.
Der größte Fehler, den man als CM machen kann ist, zu einem hirnlosen Regelzombie zu werden. Was übrigens auch für die Mehrzahl der Beschwerden über CMs / Admins verantwortlich ist.
Ich rate dir also, die Regeln als Rahmen im Hinterkopf zu haben und ihn mit gesundem Menschenverstand sinnvoll auszufüllen. Im Zweifelsfall sollte es immer erfahrene Kollegen / Admins geben, die dir helfen und dir sagen können:
"Also ich mache das meistens so und so" Okay?