Antwort auf: FF Fan
Weil, und das ist das Problem, die Administrative teils sehr abenteuerliche Definitionen von irgendetwas hat. Dieser Rahmen den Knuddels vorgibt, sei es der Strafenkatalog oder den Knigge oder die Dokus.. Das sind alles Spannweiten die unnötig sind, ja teilweise sogar mehr Arbeit machen als unbedingt nötig (VA, Kolloid, Inni).


Das ist richtig. Kopf meets Tischplatte, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was so mancher Cm schon unter "Störung des Chatklimas" hat fallen lassen. Solche Verallgemeinerungen öffnen natürlich Tür und Tor für absichtlichen Missbrauch oder falsche Handhabung.

Das ist allerdings das bestmögliche System: die Regeln sind der Rahmen, die Administrative muss ihn sinnvoll füllen. Gelingt nicht immer, aber daran kann man ja arbeiten, indem man kompetente Cms/Admins einsetzt. Gelingt natürlich auch oft nicht, die Alternative wäre allerdings, wirklich j-e-d-e-n S-c-h-e-i-ß peinlichst genau zu definieren und vorzuschreiben. Würde a) zu einem Monster von teilweise lächerlichem Regelkatalog führen und könnte b) immer noch längst nicht alle denkbaren Verstöße abdecken und definieren - was das ganze sinnlos werden lässt.

Fazit: Das Problem sind nicht die verallgemeinernden Regeln, sondern die teilweise abenteuerliche Auslegung derselben. Wenn schon, sollte man das kritisieren.