Hallo.

Ich habe die Diskussion ja nun insgesamt seit ein paar Monaten nicht mehr verfolgt, stelle aber fest, dass es immer noch dieselben Argumente sind.

Knuddels muss mit der Zeit gehen und das tun sie. Die neue Channelauswahl ist eine sehr gute Neuerung, die auf moderne Methoden setzt und den Chat für neue und alte User (zumindest in meinen Augen) einfacher macht. Ich bin bei allen Web-Projekten immer äußerst skeptisch, aber die neue Channelauswahl überzeugt mich.

Wenn man ein Produkt anbietet, das rein aus Software besteht, dann gilt der Satz "never toutch a running system" nicht. Das würde einen hinter Konkurrenten zurückfallen lassen bis man irgendwann in der Bedeutungslosigkeit endet. Da Knuddels außerdem eine Software ist, die vor 10 Jahren begonnen wurde programmiert zu werden und dabei abhängig von Java ist (das sich weiterentwickelt und verändert hat) bleibt Knuddels gar nichts anderes übrig, als laufend an seinem Produkt zu arbeiten. Und dazu gehört nicht nur weiterentwicklung, sondern auch Modernisierung udn Verbesserung.

Und ganz ehrlich, das Argument "dann werden viele User gehen" ist doch Blödsinn. Wenn jemand hier gerne chattet und hier viele Freunde hat wird er nicht aufhören zu chatten nur weil ihm die Login-Maske nicht mehr gefällt. Und wenn doch, dann ist das eben so, aber sinnvoll oder nachvollziehbar ist das aus meiner Perspektive nicht. Zudem baut Knuddels seine Bewertung der Neuentwicklung auf Statistiken und Meinungsumfragen auf, sie wären dumm wenn sie den Willen der Mehrheit der Community ignorieren würden. Nur denken leider immer die falschen, dass sie in der Mehrheit sind.

Ich war ziemlich lange hier in Knuddels und kann eins am allerwenigsten verstehen. Die heutigen Knuddelsuser haben in hohem Maße die Chance, neue Projekte bei Knuddels mit Feedback mitzugestalten, mit eigenen Ideen und viel Kritik zu versehen. Das ist etwas, das Generationen von Usern in der Vergangenheit in diesem Maße nicht hatten. Und trotzdem wird das mit Füßen getreten, indem man sich entweder nicht beteiligt oder immer nur "nein ich will das nicht" sagt. Wenn das Knuddelsteam fragt "Was kann man machen, damit der Login für alle User besser wird?" dann ist "Wir lassen ihn so wie er ist" keine Option. Die einzige Option ist: Aktiv mitgestalten, damit einem das Neue (das unaufhaltsam kommen wird) gefällt.

Aber was soll's, der Groschen wird wohl bei vielen nie fallen.

Antwort auf: StyleR-MarcO
Ne die können garde mal bis 22cm nachm Hosenbund denken, weiter nicht. :-D

Die glauben jedenfalls, dass sie bis 22cm nach dem Hosenbund denken. In Wahrheit verschätzen sie sich dabei aber noch um 10cm. ;-)


Warnung! Spoiler!
Eigentlich wollte ich nur den letzten Satz loswerden, weil ich den Rest da oben irgendwo schonmal abgelassen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere sagt der Forumsknigge ich muss was sinnvolles schreiben, auch wenn es keinen interessiert.