Antwort auf: ChaosKücken <3
Schöne Idee die ich neulich wieder live in Berlin sah und hier mal mit ansprechen möchte:

"Einen Kaffee" = 2 Euro.
"Einen Kaffee bitte" = 1.60 Euro.
"Guten Tag, einen Kaffee bitte" = 1.20 Euro

Gegen unfreundliche Kunden ist dies meiner Meinung nach eine schöne Alternative und kommt auch recht gut an. Jedenfalls laut dem Geschäftsführer der Bar, in der ich war. Durch ein Gespräch mit ihm, konnte ich heraus finden, dass sich das Klima bei ihm seit Einführung der Maßnahme deutlich verbessert hat und seine Kunden, auch miteinander, viel respektvoller umgehen, als zuvor.


Öhm, damit ich das richtig verstehe: Man zahlt dem Kunden 0,80€, damit dieser höflich zu einem ist ... ? Frage mich gerade, wer in dieser Situation dann wessen Kunde ist...

Wenn ich an der Kasse sitzen und Kaffee verkaufen würde, wäre mir ein ehrlich-muffeliger Kunde jedenfalls eindeutig lieber als ein geheuchelt-netter, der dafür bezahlt wird, mir Floskeln vorzutragen.

Ich würde auch häufig mal der Kassiererin 0,50€ zahlen, damit sie dafür dieses fließbandartige "Danke, ein schönes Wochenende, auf wiedersehen" einfach mal sein lässt.

Ich finde, man sollte zwischen unhöflichen und unfreundlichen Kunden unterscheiden.