Hallo,

ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen sondern nur den ersten, denke aber, dass ich hier auch meine Meinung trotzdem schreiben kann.

Ich finde, dass Schüchternheit keineswegs ein Grund ist, warum man für das restliche Leben einsam sein sollte. Es ist natürlich, dass es nicht so einfach sein wird, aber Chancen bestehen sowohl für schüchterne Männer als auch für Männer, die in Selbstvertrauen baden. Die Chancen für schüchterne Männer können sich jedoch durch die eigene Schüchternheit, die zur Stolperfalle wird, sich etwas verkleinern. Es kommt natürlich auch darauf an, wie sich die Schüchternheit zeigt. Manche fangen zu stottern an, andere werden ganz rot und schwitzen und ganz andere verschlägt es gar die Sprache, wenn eine hübsche Frau in der Nähe ist. All diese Dinge könnten verhindern, dass man seine Traumfrau trifft oder sie anspricht. Zum Glück gibt es aber auch Frauen, die den ersten Schritt machen und selbst die Schüchternheit attraktiv finden. Auch finde ich, dass es nicht mehr unbedingt die Pflicht des Mannes ist den ersten Schritt zu tun, vor allem im Zeitalter der Gleichberechtigung. Immer mehr Frauen sehen es selbst auch so, dass auch sie den ersten Schritt machen können und tun es auch.

Das, was gut an der Schüchternheit gut ist, ist dass sie auch überwunden werden kann. Es ist zwar bei weitem bei vielen ein unvorstellbarer Weg, aber er kann bei manchen mit mehr, bei anderen mit weniger Mühe beschritten werden. Ich selbst war früher sehr schüchtern und habe mir nie vorstellen können eine Frau, sei es auf der Straße oder im Club, ansprechen zu können. Zu groß war die Angst der Zurückweisung und Verspottung. Eines Tages jedoch habe ich mir gedacht, dass das Leben einfach zu kurz sei um in Selbstmitleid zu baden und habe mir überlegt wie ich das am einfachsten beseitigen kann. Mein erster Schritt war es ins Internet zu gehen und etwas zu googlen und auf YouTube mir Videos anzuschauen. Dies mag sich vielleicht lächerlich anhören, aber ich empfand es für sehr hilfreich. So bin ich eines Tages auf einen YouTube-Channel gestoßen, der mir den Kick gegeben hat, den ich brauche und auch hilfreiche Tipps hat. Der Name dieses YouTube-Channels heißt SimplePickup, einige haben davon etwas vielleicht schon gehört, für andere ist dies vielleicht ganz neu, aber ich kann es nur weiterempfehlen deren Videos anzusehen.

Sie erklären einiges und zeigen auch auf lustige Art und Weise wie einfach es sein kann ein Mädchen anzusprechen. Ich selbst habe es dann einfach mal auf der Straße versucht fremde Mädchen anzusprechen, zwar hab ich nur 0815-Fragen gestellt und zum Beispiel nach einem Ort gefragt oder der Uhrzeit, aber ich habe sie angesprochen und das gab mir ein positives Gefühl, dass diese mir auch antworteten. Es gab mir einfach ein Sicherheitsgefühl und mein Selbstvertrauen hat sich so langsam aber doch aufgebaut. Auch im Club habe ich dann langsam mich getraut Mädchen anzusprechen, zwar motiviert Alkohol noch zusätzlich, aber immerhin hat es geklappt, auch wenn einige Rückstöße da waren. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Abweisungen einen weniger treffen und man kann sogar daraus dann auch seinen Spaß schlagen.

Schüchternheit ist also keine angenehme Charaktereigenschaft, aber man kann sie ablegen. Vor allem hier im Chat sollte es recht einfach gehen, da ja eine gewisse Anonymität vorhanden ist und bleibt. Man kann andere Chatter einfach anschreiben und hoffen, dass sie zurückschreiben. Sollte die Person nicht zurückschreiben kann man schnell und einfach es vergessen, man schreibt die nächste Person an oder wechselt einfach den Channel. Gesprächsthemen zu finden ist da eher das schwierigere, aber auch da sollte es nach einiger Übung Abhilfe geben. Also nicht den Kopf hängen lassen und versuchen über die Schüchternheit hinweg zu kommen, aber nicht krampfhaft versuchen dich zu verändern, sonst bist du nicht mehr du und das gefällt dann auch kaum mehr wen.

Hilx