Ist ja schon ein bisschen länger her wo hier was im Thread gepostet wurde :)

Mir ist noch was marginales aufgefallen - und zwar bei den höheren Auflösungen (so ab 1920x1080) -
ist bei kleinen Monitor-Zollgrößen ja aufgrund der dichteren dpi/ppi alles natürlich kleiner (was auch wohl Gewohnheitssache ist) - jedoch unter Windows kann man dort zumindest skalieren (zbsp. mit 125&/150%/eigenen Werten usw.).

Auffällig dabei ist was sicherlich auch schon bekannt ist,, dass die Skalierung auf das alte und experimentelle Chat-Applet keine Auswirkungen hat (egal ob man beim Browser selber die Skalierung aktiviert oder deaktiviert).

Insofern sehen die Vorschau-Bilder in der Nickleiste auf kleineren Monitoren (23" als Bsp.) doch ein bisschen "verwaschen/unscharf" aus - umso größer die Diagonale bei gleichbleibender Auflösung bzw. umso niedriger die dpi - wird es besser (27 Zoll/32 Zoll usw.).

Lustig wirds aber z.B. ab 3840 x 2160 @60Hz (okay diese Auflösung werden momentan eh nur ein kleiner prozentualer Anteil derzeitig nutzen) - jedoch ist damit der Chat fast gar nicht zu nutzen - etwa beim Asus PB287Q - welcher 28" Bildschirm-Diagonale hat, da die Nicks einfach zu klein sind und die Vorschau-Fotos in der Leiste eher einen bunten Haufen gleichen :-O

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist die Sache, das es doch sicherlich eine Möglichkeit der Skalierung für das neue Chat-Applet geben (könnte?), insbesondere ab den normalen FHD Auflösungen.

Denke die Skalierungsoption im Java Chat wurde lange genug "stiefmütterlich" (gar nicht(?)) behandelt (viele nutzen ja ihren TV als PC Monitor, wo die meissten kleinen Zollgrößen ab 32 Zoll beginnen), aber auch nen gewisser Anteil auch normale PC Monitore (22-32 Zoll) :-)

Das (neuere Cockpit links) sorgt ja schon für einen kleinen Ausgleich (da bei deaktivierten Cockpit ja doch viel freie Fläche vorhanden ist bei höheren Auflösungen).

Glaube das neue Chat-Aplett (wenn es denn eingeführt wird) sollte die Möglichkeit einer selbst einstellbaren/ automatische Skalierungsoption anbieten (wie sie Browser selbst anbieten - etwa automatischer Zoom bei 200% usw.)

Ist natürlich nur mein eigenes Wunschdenken (und weiß auch von Programmtechnischer Seite nicht, inwieweit das machbar/umsetzbar ist) - aber würde zumindest auch eine Grundlage für die Zukunft bieten. (Wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis ein großer Teil der User auf UHD Auflösungen wechselt, da der Markt an TVs/Monitoren gesättigt ist). Aber auch auf kleinen Monitoren mit 23" und normaler FDH Auflösung kommt mir die Schriftgröße schon sehr "anstrengend" vor :)

Nur als kleiner Ideenvorschlag meinerseits *SchonMalInDeckungSpring* :-D

Bearbeitet von Keemo (09.10.2014, 19:33:30)