Heyho,
Also Pyjamas als solche finde ich meistens eher unsexy, zumindest wenn ich an das denke, was ich früher so hatte. Das waren dann Dinger, die innen leicht angerauht waren und außen so einen Satinstoff hatten. Lange Hosen, lange Ärmel und eine Art Bluse, die man erst zuknöpfen musste. Irgendwann hat mich das ziemlich genervt. Die finde ich an sich vielleicht nicht unbedingt altmodisch, aber einfach nicht schön und ich glaube auch, dass ich's eher merkwürdig fände, wenn ich bei irgendjemandem schlafe und er sich dann erstmal einen Pyjama anzieht. Irgendwie finde ich das zu formell, falls man das so sagen kann. Du wirst ja sicher verstehen, was ich damit meine. Sowas hat für mich irgendwie etwas "Schickes", was ich zum Schlafen einfach nicht brauche. Soviel also erstmal zu deiner Titelfrage.
Allerdings zieh ich mich auch schon zum Schlafen um. Ich trag zum Schlafen nicht viel, meistens ein XL-Shirt, oft auch einfach nur Unterwäsche. Alles andere ist mir oft viel zu warm, weil ich eine gut gefütterte Decke hab. Wenn es wirklich kühl ist, dann vielleicht noch eine dünne Stoffhose. Ich hab nicht unbedingt gern den "Dreck des Alltags" bei mir im Bett und kuschel mich damit dann in meine Decke. Außerdem trage ich durchaus auch ein Shirt mal an zwei Tagen hintereinander, da möchte ich das nicht in der Nacht total zerknautschen, wenn ich mich irgendwie wild hin- und herbewege. Ich trage im Alltag auch durchaus halbwegs modische Kleidung, zumindest Kleidung, die zeigt, dass ich weiblich bin, wenn du verstehst. Also durchaus etwas figurbetont und enganliegend. Das ist für mich auch nicht unbequem oder so, aber auch nichts, worin ich schlafen wollen würde. Ich würde darauf aber nicht verzichten, nur damit ich mich abends nicht mehr umziehen muss. Das ist ja nun kein großer Aufwand.
Ich kann generell verstehen, wie du denkst, allerdings wäre das nichts für mich, glaub ich. Mir ist das schon gelegentlich passiert, dass ich versehentlich in Alltagsklamotten eingepennt bin, weil ich furchtbar müde war, aber die hab ich an dem Tag dann auch nicht nochmal angezogen. Das Gefühl mochte ich nicht und ich glaube schon, dass ich dann geschwitzt habe und alles war knüddelig. Dann lieber abends sorgfältig über den Stuhl hängen und eben mal die paar Minuten aufs Umziehen aufwenden.
_________________________
the horrors persist, but so do i.