ich kann da vermutlich nicht so gut mitreden, da ich entweder mit anderen Unternehmen (die leute sind meist freundlicher, wenn es bei Ihnen selbst auch um den Beruf geht) oder Menschen, die mich an sich wegen unangenehmen Themen anrufen (Hab beim Anwalt gearbeitet xD) Aber ich denke mir schon, dass es nicht gerade angenehm ist. Ich hab mir auch schon einiges anhören müssen und mich gefragt, wo die Leute ihre Erziehung gelassen haben. Ich kann es deshalb auch verstehen, wenn der ein oder andere Kassierer oder Person am Telefon etwas unfreundlicher ist (außer bei den Vollidioten in Kundencentern.. da bin ich sehr beherrscht freundlich zu sein uû zu viel Inkompetenz). Aber ich tu es dann meistens mit einem Lächeln ab und bin trotzdem freundlich. Man merkt ja dann, ob der andere darauf reagiert und eigentlich nur mies gelaunt ist, weil die anderen 254616 Kunden einfach nur scheiße unfreundlich waren...

Ich denke, gewöhnen sollte man sich nie dran. Immer mit gutem Beispiel voran gehen und ggf. die Leute freundlich auf ihren Ton aufmerksam machen.