Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Leichte Kost? - #2674012 - 30.06.2014, 21:47:57
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Hallo :)

ich wollte mal fragen was ihr unter leichter Kost versteht?

Was ist leichte Kost?
Was ist schwere Kost?

ich hab derzeit mit ner Magenschleimhautentzündung zu kämpfen und soll mich laut meinen super Arzthelferinnen von leichter Kost ernähren, nur leider konnten sie mir nicht sagen was das ist.

Ich esse momentan nur rohes Obst und Gemüse und habe mich heute todesmutig an Reiswaffeln rangetraut, aber das ist auf dauer auch nicht das Wahre.

Habt ihr Tipps was sonst noch geht?


Lg Nike
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: Polareis] - #2674013 - 30.06.2014, 21:53:49
EikeB
​Familymitglied

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 3.310
Ich bin jetzt ehrlich gesagt kein Experte... Aber so wie ich das sehe geht es doch primär um die Verdaulichkeit von Lebensmitteln?

Wenn ja dann hätte ich spontan die folgende Tabelle gefunden: https://www.aid.de/downloads/tabelle_leicht_schwer_vertraegliche_lebensmittel.pdf

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: EikeB] - #2674032 - 01.07.2014, 00:47:02
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.700
Ort: Recklinghausen
Hey,

Da ich mein Leben lang nur noch "leichte Kost" essen darf, kann ich dir ja mal erzählen, was meine Ernährungsberaterin damals sagte. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Nichts superfettiges und nichts hochkalorisches. Das hieß für mich, dass ich auf sowas wie Pommes und generell Frittiertes verzichten muss, auf paniertes Fleisch, auf alles, was so in viel Fett gebraten wird und es aufsaugt (Pfannkuchen, Reibekuchen, ...) und auf sahniges und mit Käse überbackenes. Auch dann entsprechend keine Sahnetorten, nicht viel Schokolade, alles, was eben schwer verdaulich ist, wie mein VP auch schon sagte.

Auch hieß es, dass Rohkost nicht allzu förderlich ist, stattdessen das Gemüse blanchieren oder dampfgaren. Das Fleisch auch nach Möglichkeit nicht scharf braten, da Röststöffe auch auf den Magen schlagen können. Ich darf auch keine harten Eier essen und auch kein frisches Brot, das muss "altbacken" sein. Was ich dir also empfehle ist generell mageres Fleisch, also eher Richtung Hähnchen und Pute und leichte Wurst, auch nicht geräuchert nach Möglichkeit. Mageres Fleisch, viel schonend gegartes Gemüse und Obst, das wenig Säure enthält. Dann sollte es hoffentlich nach ein paar Tagen schon besser gehen.

Gute Besserung! Das ist echt fies. :/

Edit: Hab mir mal die Tabelle angesehen. Ist dieselbe, die ich auch in einem meiner vielen Ernährungsbücher hab. Daran kannst du dich auf jeden Fall sehr sehr gut orientieren, ja.



Bearbeitet von BloodyRebirth (01.07.2014, 00:47:25)
_________________________
the horrors persist, but so do i.

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: BloodyRebirth] - #2674093 - 01.07.2014, 17:20:00
GoLdHaSi 23
Nicht registriert


BloodyRebirth danke für diesen ausführlichen Beitrag.Darf ich fragen warum du nur leichte Kost darfst?
Bei mir ist das ganze nicht allzu schlimm aber frittiertes kann ich auch nicht essen,davon bekomme ich Übelkeit,Erbrechen etc.Ich muss sowieso jeden Tag ein Mittel zu mir nehmen was den Magen schützt...Durch sehr viele Medikamente wird mein Magen leider sehr belastet und ich bin gerade dabei raus zu finden was ich essen kann und was nicht..

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: ] - #2674157 - 01.07.2014, 22:47:01
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten!

Das sind echt super Tipps, aber gepaart mit meiner Essstörung wird es wohl wirklich auf Reiswaffeln und Obst rauslaufen... Naja, dauert ja nicht lang.


Danke für die Besserungswünsche BloodyRebirth, aber mir geht es eigentlich richtig gut... Hab keine Bauchschmerzen oder so, nur alle zwei/drei Tage nen Übelkeitsanfall, aber den führe ich nicht aufs essen zurück.

Was ist eigentlich altbackenes Brot? Wie alt muss das denn sein?

Lg
Nike
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: Polareis] - #2674159 - 01.07.2014, 22:55:14
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.700
Ort: Recklinghausen
Hey,

Ich hab 'ne recht unangenehme, chronische Darmgeschichte. Ich hab auch über Monate hinweg probieren müssen, was ich alles vertragen kann und was nicht und bin da immer noch bei. Je nach Lebensmittel wird's dann gereizt und entzündet sich und so'n Käse. Wünsch ich keinem. Altbackenes Brot war bei mir nur so 24h, also quasi "Brot vom Vortag". Das war schon okay dann. Mit der Essstörung, das klingt echt fies. Dann trotzdem weiterhin gute Besserung! Hoffentlich bleibt es so, dass du dann nicht viel Schmerzen hast.
_________________________
the horrors persist, but so do i.

[zum Seitenanfang]  
Re: Leichte Kost? [Re: BloodyRebirth] - #2674163 - 01.07.2014, 23:23:41
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Gut, mit Brot vom vortag kann ich leben... :)

Ja ich hoffe auch das es so bleibt... Ich hatte vor nem halben Jahr schon mal so ne Phase. Da ging wirklich garnichts, Kein Obst, kein Gemüse, kein Saft, keine Kohlensäure, kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln, garnichts. Da hab ich mich wirklich 3 Wochen von stillem Wasser und Zwieback ernährt...(das war echt ekelhaft). Und mir war trotzdem den ganzen Tag richtig schlecht. Ich weiß nicht ob das ne Magenschleimhautentzündung war, ich war damals nicht beim Arzt.

Dieses mal hab ich wie gesagt meine Übelkeitsanfälle, bei denen ich dann drei Stunden mitm Kühlpäckchen, Übelkeit und Wadenkrämpfen flach liege, Aber danach gehts wieder, und so lange es so bleibt ist das okay. Damit kann ich leben.


Ja mit dem Essen ist das so eine Sache. Ich esse zum Beispiel kein Fleisch, nur Wurst. Kein gekochtes Gemüse, nur Rohes. Kein Reis, keine Suppen und zum Beispiel nur hartgekochte Eier, weil ich kein Eigelb esse und das da besser rausfummeln kann... Und son paar ander Sachen, ich könnte hier noch einiges Aufzählen^^

Wieso ist Gurke denn nicht gut? Meine heißgeliebte Gurke :-/
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]