Hallo,

Wenn man meinen Beitrag nicht versteht und sich an einem Punkt aufhängt, kann ichs gerne nochmal erklären :-)
Fangen wir ganz von vorne an und konzentrieren uns mal nur auf deine Idee, durch eine Teammitgliedschaft zusätzlich Mentorpunkte zu sammeln. Mentorpunkte (Der Mentor ist jemand, der weniger Erfahrenen Rat gibt) bekommt man in Knuddels speziell durch die Betreuung von neuen Nutzern, die zu Beginn eine Anlaufstelle benötigen. Freundliches begrüßen, einen netten und guten Eindruck über die Community übermitteln - genau dafür bekommen wir als Lob und Dankeschön diese Mentorpunkte. Was du vielleicht irgendwie einbringen möchtest, wäre ein Tutor-System :-D Es wird auch in naher Zukunft eine Idee umgesetzt, die durch die große Wunschaktion gewählt wurde. Langjährige Mitglieder erhalten als Dankeschön einen Pixel, speziell als Belohnung. Genau diese Idee bekam 24.716 Stimmen - dies wollen also einige als "Belohnung".
Eine Teammitgliedschaft und das Mentorprogramm sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, die man nicht zusammentragen kann. Wir haben unterschiedliche Teams, unterschiedliche Gebiete - viele Teamler sind Inaktiv, viele Teilaktiv, andere machen mehr und andere machen weniger - ein System kann nicht beurteilen, welcher Teamler wirklich sinnvoll seine Zeit im Team einbringt und welcher seine Zeit nur absitzt. Ein System kann auch nicht die Sinnhaftigkeit von Forumsbeiträgen beurteilen, da hat abki einen guten Punkt gebracht.
Damit du nicht unzufrieden mit dieser Begründung bist oder meine Erklärung nicht verstehst, kann ich auch einen anderen Versuch starten.

Das Punkteschema und deine Mentorpunkte-Verteilung spricht sich herum und jedes Team hat diese nun.
Björn, Heino und Lissy bewerben sich für ein Team - Björn und Heino möchten wirklich in dieses Team, weil sie die Arbeit am Team interessiert. Lissy aber will nur Mentorpunkte abgreifen und ihre Zeit absitzen.
Björn arbeitet fleißig im Team mit, kann sich im Forum aber nicht sonderlich sinnvoll ausdrücken. Heino aber ist im Chat mehr Inaktiv, drückt sich aber fabelhaft im Forum aus. Beide haben großes Interesse am Team und arbeiten fleißig mit, auch wenn sie ihre Schwächen haben. Lissy faulenzt im Chat, sitzt dort ihre Zeit ab und schreibt im Forum zwar einige Beiträge, die aber wie ihre Zeit im Chat sinnlos sind. Heino und Björn bekommen wahrscheinlich weniger/gleichviel Punkte als/wie Lissy, die sich im Team nur wegen der Mentorpunkte beworben hat und keine bessere Arbeit leistet. Du hast geschrieben das wir Teamleiter letztenendes auch mitsprechen können, aber war dies nicht gerade das Kriterium weshalb die Idee aufkam? Meiner Meinung nach kann man nicht deutlicher Begründen, weshalb man nicht für so ein Teamler-Mentor-System ist. Wenn du diese Begründung als "nicht ausreichend" begründest - ich kann auch Dinge vorschlagen ("Lasst mich Knuddels übernehmen!") du wirst keine Gründe dagegen finden, aber positive fallen dir dazu auch nicht ein ;-)
Auch wenn du es nicht auf die Ehrenmitgliedschaft und die Mentorpixel mit deiner Idee abgesehen hast, denken wir doch mal weiter. Ein Mitglied bewirbt sich in einem Team, weil es Mentorpunkte "sammeln" möchte mit dem Ziel, irgendwann eine Chance auf die Ehrenmitgliedschaft und die Smilies zu haben. Ein Mitglied sollte aber nicht mit dem Ziel der "Mentorpunkte"-Sammlerei in ein Team kommen. Gleiches gilt für die Ehrenmitgliedschaft und die Setzung der Smilies (auch wenn diese nach deiner Aussage nicht Kern der Idee sind.) Eine Vereinheitlichung ist zumindest nicht der richtige Schritt. Man sollte dem Team wegen kommen, nicht weil eine Belohnung auf einen wartet. Ich engagiere mich freiwillig, nicht für eine Bezahlung. Wer wegen Punkten in ein Team kommt und nur diese als "Dankeschön" wertet, hat im Team nichts verloren. Ein "Dankeschön an Teamler" gibt es durch die vom System vergebenen Knuddel und den Knuddeln, die sie z.B auf Teambesprechungen von uns Leitern bekommen.

Aber gehen wir weiter - du hattest die Idee ab der Familymitgliedschaft monatlich 1 Mentorpunkt zu verschenken.
Wieso? Warum sollte ich als Familymitglied jeden Monat einem Mitglied für seine Hilfe danken, selbst wenn ich schon einige Jahre in Knuddels bin und eigentlich gar keine Hilfe mehr benötige? Denn wir haben gelernt: Ein Mentor ist für unerfahrene Mitglieder, in unserem Fall zur Begrüßung und Hilfe der neueren Mitglieder gedacht.
Wir können am Tag der Family-Ernennung einmalig einen Mentorpunkt an eine Person unserer Wahl verschenken, ich denke das dürfte für ein "Danke für deine Hilfe" definitiv ausreichen. Alles andere wäre lediglich Sammeln von Mentorpunkten ohne großartigen Sinn.

Nächster Vorschlag: Mentoren bekommen Mentorpunkte, wenn Schützling "Stammi" wird.
Ich habe am Anfang ja bereits erklärt wofür ein Mentor steht, tue es aber gerne noch einmal.
Ein Mentor ist zur Unterstützung und Hilfe für unerfahrene und neue Mitglieder gedacht, die hier ihre ersten Schritte unternehmen und noch Hilfe benötigen. Wenn man Stammi wird, hat man definitiv schon einige Monate im Chat verbracht und diesen durch diverse Tutorials kennengelernt ;-) Die Betreuung von Mitgliedern (allgemein) würde ich dann als Tutor betrachten, nicht unbedingt als Mentor. Vertauensperson, Ansprechpartner bei Fragen - allerdings haben wir hier auch weitaus andere Möglichkeiten, Hilfe und Fragen zu klären.

Mit einem "Dankeschön" haben die Punkte zumindest nichts zu tun.
Ich denke ein einfaches "Dankeschön" ist auch was tolles :-)

Denise
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!