Ohne mich jetzt wissenschaftlich damit auseinander gesetzt zu haben, denke ich, dass "Abnehmen ohne Sport und Co" mal abgesehen von den körperlichen Anlagen auch eine Frage der Menge ist. Also wieviel möchte man abnehmen?
Ich selbst bin jetzt auch alles andere als ein Sportfan. Das Abnehmen habe ich bisher Phasenweise geregelt. Zu erst habe ich einfach versucht, bewusst zu essen. Einfacher Trick: Aufschreiben, was man isst! Dann steckt man sich zumindest nicht mehr nebenbei mal was in den Mund ohne es überhaupt zu merken.
Damit habe ich einige Kilos runter bekommen, aber irgendwann passierte nichts mehr. Also startete Phase 2: Kalorien reduzieren. Dazu habe ich mir überlegt, auf was ich verzichten kann, auf was nicht, was ich reduzieren kann oder was ich durch gesündere oder kalorien/fettärmere Lebensmittel ersetzen kann. Auch hier bin ich nach und nach vorgegangen. Zu Anfang fand ich zum beispiel fettreduzierten Käse echt ekelig, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und vermisse den "Echten" nicht mehr.
Auch in dieser Phase verlor ich einige Kilo, aber dann ging es auch hier allein nicht mehr weiter.
Phase 3 war dann zwangsläufig der Sport, erstmal ein bisschen gehen, Bewegung in den Alltag bringen, Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto und so weiter. Später dann auch etwas mehr Sport. Mittlerweile muss ich sagen, dass ichs zwar immer noch nicht "supergern" mache, aber es ist doch ein gutes Gefühl, es überhaupt gemacht zu haben.
Falls es jemanden interessiert, ich hab in den letzten 3 jahren auf diese Art 50 Kilo verloren. Das ist zwar langsam, aber so behalte ich einen Lebensstil den ich 1. geniessen kann und 2. auch dauerhaft durchhalten kann. Ich bin überzeugt davon, dass eine Diät wenig bringt, denn sobald man danach wieder "normal" isst, nimmt man auch wieder zu. Daher sollte man sich immer überlegen, was man dauerhaft durchhalten kann. Zumindest dann, wenn es nicht nur darum geht, mal eben 3 Kilo für den Sommer los zu werden, sondern sich dauerhaft zu verändern.
Aber wie gesagt, das ist nur mein Weg, für mich passt er, bei euch weiss ichs nicht
