Hey.

Ich sehe die Idee als sehr nützlich an. Besonders, dass man "Zeugen" auswählen können sollte, würde ich durchaus befürworten, denn durch Zeugen könnten Nachrichten anderer User ebenfalls im Notruf angewählt werden. Allerdings muss ich an einer Stelle etwas anmerken:

Antwort auf: Cyaz
~> [...] von dem restlichen Gesprächsverlauf jedoch nur die markierten Nachrichten.

Würde man an dieser Stelle aus einem Kontext heraus zum Beispiel zwei Nachrichten auswählen, die eine Aussage als sanktionswürdig deklarieren, hätten wir den Salat. Dem Bearbeiter sollten dann weiterhin alle Nachrichten des übrigen Gesprächsverlauf angezeigt werden, damit aus einem einen nicht negativen Kontext kein negativer Kontext gemacht wird. Angenommen, jemand erklärt eine Aussage in einer Nachricht und nutzt dazu mehrere Nachrichten, in nur einer ist allerdings der ausschlaggebende Punkt enthalten, so können die anderen beiden Nachrichten immer noch als negativ konnotiert bewertet werden, weil die entsprechende Info fehlt. (Mir fällt gerade kein passendes Beispiel ein, aber das Grundprinzip sollte ich übermittelt haben?) Eventuell ließe sich so auch jemandem eine Aussage vorwerfen, die gar nicht so getätigt wurde, weil sie durch zwei der drei Aussagen in ihrer (Be)Deutung beeinflusst wurde. Daher sollte dann schon der gesamte Kontent dargestellt werden, nicht nur von dem Beschwerdeführer angewählte Nachrichten. Genauso ist es ja auch bei einem Notruf zwischen BSF und BS - es werden alle Nachrichten angezeigt und angewählte Nachrichten markiert.