Kartoffeln sind gut, Reis kannst du auch essen, vielleicht allgemein mehr Vollkorn. Also Vollkornnudeln, macht geschmacklich mit der richtigen Soße nicht so den großen Unterschied. Kartoffeln sind halt recht basisch. Da dein Körper höchstwahrscheinlich - wie fast jeder - übersäuert ist, schadet das nicht. Im Endeffekt sind das aber auch Kohlenhydrate bzw. Stärke (Zucker). Nichtsdestotrotz ist das besser als raffinierter Zucker.

Fruktose ist auch besser als "normaler" Zucker, daher kann ich den Tipp deiner Ärztin nicht verstehen. Es sei denn du hast Probleme mit Fruktose, aber Obst ist auf jeden Fall gesund und das auch täglich. Gerade die erwähnten Bananen eignen sich gut, schmecken schließlich auch süß. Wenn du deinem Körper aber damit direkt noch was gutes tun willst, iss sie besser reif, sprich nicht grün, sondern mit leichten brauen Flecken auf der Schale. Und dieser Spruch der Schulmedizin "An apple a day keeps the doctor away" halte ich für wahrer und gesünder als nur alle zwei Tage Obst zu essen. Mit Gemüse bist du aber gesundheitlich auch auf dem richtigen Weg, aber auch da versteh ich die Ärztin leider nicht. Wenn ich mein Gemüse "tot" koche, bleibt kaum was von den Vitaminen usw. übrig. Aber wie bereits gesagt wurde, wenn du mehr Gemüse isst und weniger Pizza, dann kannst du auch richtig viel davon essen. Bei Pizza bleibt schließlich nur Reduktion.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich überlegen, ob ich nicht doch mehr investiere und mich herausfordere. Veränderung (körperlicher Natur) lässt sich einfach schwierig erreichen, wenn man eigentlich weitermachen möchte wie bisher. Das widerspricht sich dann tatsächlich. Du könntest doch deine Lieblingsgerichte mal sammeln und dann 1-2 pro Woche diese essen und die anderen Tage dafür tatsächlich die Ernährung langsam umstellen. Das braucht Zeit, also bis man sich auch geschmacklich dran gewöhnt, aber auf Dauer gewinnst du, nicht nur durch Gewichtsverlust, sondern vor allem an Gesundheit und Lebensqualität.

Und zum Eistee: Wenn man sich überlegt, dass in einem Liter bis zu 25 Stücke Würfelzucker stecken, sieht man recht deutlich, dass auch das nicht ganz optimal ist, wenn man abnehmen möchte.