Eine lange Zeit habe ich taeglich Alkohol konsumiert. Auch Morgens immer einen kleinen Schuss in meinen Kaffee oder zwischendurch mal zum Eis, oder einfach mal so. War jedoch selbst nie oft mit Freunden trinken. Eher Essen gehen, oder ins Kino.

Mittlerweile ist es so, dass ich ab und an Roséwein-Sprudel zum Essen trinke - wenn man ausgeht. Seit einigen Wochen trinke ich aber sonst kaum Alkohol und will es auch bald fuer eine laengere Zeit einstellen, da ich auch meine Ernaehrung umgestellt habe und gesuender leben moechte. Unter anderem zusaetzlich aus anderen Gruenden.

Eine große Bedeutung hat Alkohol fuer mich nicht (mehr). Habe mir da 'nicht wirklich' Gedanken darueber gemacht, da Alkohol usw. zu den sehr 'harmlosen' Dingen gehoeren, die ich je zu mir genommen habe. Die Folgen sind mir jedoch bekannt ...

Was soll man von Menschen halten die gar keinen Alkohol zu sich nehmen moechten? Ich finde es schon interessant, wieso jemand auf Alkohol verzichtet. Oftmals verbirgt sich da bei einigen eine Geschichte dahinter und die moechte ich dann gerne wissen. Aus Interesse und nicht, weil es an sich was aussergewoehnliches ist, wenn jemand einfach so verzichtet. Ich wuerde aber niemanden bloed anmachen oder belaecheln, weil derjenige darauf verzichtet - egal aus welchen Gruenden auch immer. Das muss und soll jeder fuer sich entscheiden. Besser so, als sich was aufdraengen zu lassen und mitzumachen, weil man schwach wird und zugehoeren will.

Die Menge die man vertraegt variiert sicherlich. Bei mir kommt es immer auf die Stimmung an, ob und was ich vorher gegessen habe usw. Es gab Naechte/Tage, wo ich mehr vertragen konnte und an einem anderen Tag mir die selbe Menge ueberhaupt nicht gut getan hat.

Aber ja, insgesamt finde ich, dass man (junge) Menschen informieren und sich jeder bewusst machen sollte, was Alkohol alles anrichten kann.