1. Wie oft trinkst du Alkohol?
- Sehr unterschiedlich (mal 1-3x pro Woche, mal 1-2x im Monat oder längere Abstände ohne Alkohol)

2. Welche Bedeutung nimmt Alkohol für dich in deinem Alltag ein?
- Kaum eine

3. Bei welchen Gelegenheiten trinkst du Alkohol?
- Silvester, Geburtstage, zum Grillen, Party (Club oder Hausparty), teilweise am Wochenende zum Spielen

4. Welche langfristigen negativen Folgen von Alkoholmissbrauch sind dir bekannt?
- Gedächtnisprobleme, Leberprobleme, Nierenschäden

5. Für wie gefährlich hältst du den regelmäßigen Konsum von: Alkohol, Nikotin, Cannabis, Kokain, Crack, Koffein auf einer Skala von 1-5 (1 = völlig ungefährlich, 2 = kaum gefährlich 3 = mäßig gefährlich 4 = gefährlich 5 = sehr gefährlich)
- Alkohol: 4, Nikotin: 4, Cannabis: 1 für Medizinzwecke und 3 für "High"-werden, Kokain: 5, Crack: 5, Koffein: 3

6. Was hältst du von Menschen, die gar keinen Alkohol trinken?
- Tangiert mich nur peripher, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht (ist ja seine Entscheidung und solang die Person damit zufrieden ist, ist doch alles paletti; als Nichtraucher ist mir auch egal, ob jemand raucht oder nicht)

7. Du bist auf einer Party. Schätze, wie viel Alkohol du zu dir nehmen kannst, ohne dass du deinem Körper damit langfristig schadest.
- Keinen (allerdings lässt sich das auch auf das manipulierte Gemüse/Obst, Fleisch, bzw. alles anwenden, je nachdem was man unter "schaden" versteht..)


Persönlich finde ich, ist das mit Alkohol oder nicht heutzutage gar nicht mehr so das Problem und man wird auch nicht unbedingt schräg angeschaut (vor allem, wenn man womöglich mit einem Fahrzeug unterwegs ist), da ist das mit Kaffee um einiges schlimmer. Bin kein Kaffeetrinker und das im EDV-Bereich und werde jedes Mal schräg angesehen, weil man ja krank sei, dass man - vor allem in diesem Berufsfeld - keinen Kaffee trinkt und das doch Grundnahrungsmittel sein müsste.