Ich glaube es ist einfach schon relativ lange so, dass man, wenn man nichts trinkt, in gewisser Weise als Sonderling gilt (und kein neuer Trend). Ab und an muss man sich bestimmt noch einen doofen Spruch anhören, aber ich kann mich auch erinnern, dass uns schon in der Schule über Jahre eingetrichtert wurde, dass es vollkommen in Ordnung ist "Nein" zu sagen, nichts zu trinken. Aber ich sehe schon, dass sich Leute, die nichts trinken zumindest rechtfertigen oder erklären müssen. Man kann nicht einfach nichts trinken, man braucht dann schon einen Grund und den gilt es dann eben zu benennen.

Das ist auch ein widersprüchliches Verhalten von Staatsseite, das dann unreflektiert so übernommen wird. Alkohol ist eine enorme Droge und wir haben genügend Suchtkranke, die in Deutschland darunter leiden, abhängig sind und gesundheitliche Schäden davon tragen. Genauso sieht es mit Zigaretten aus. Der Staat verdient halt auch ganz gut an den Suchtkranken. Auf der einen Seite klärt das Gesundheitsministerium über die Schäden auf, auf der anderen Seite freut sich der Fiskus über all die schönen Steuereinnahmen. Andere Drogen wollen wir dann aber bitte doch nicht legalisieren. So ist das eben. Es gibt Traditionen (Alkohol trinken, lecker fettiges Fleisch reinhauen usw.) und die nimmt man einfach so hin. Wenn man mit Verstand an die Sache geht, dann merkt man recht schnell, dass das nicht gesund ist. Maximal Genuss, wobei sich da bei Alkohol auch streiten lässt. Aber weil es eben über Jahre weitergegeben wird, nimmt man es oft unreflektiert hin. Wenn's dann aber um neue Ideen geht (wie die Legalisierung von anderen Drogen), dann wird man nicht müde die Gefahren zu betonen und ängstlich vor einem Untergang der Zivilisation zu warnen. Dabei gibt's schon genügend legale Drogen.

Ich werde nicht müde Volker Pispers zu verlinken, aber er bringt das immer pointiert rüber. Dachte ich hätte das schon in dem anderen Thread zum Thema Cannabis getan, habe das Video dort aber nicht gefunden. Ich packe die Antworten auf die Fragen auch mal in einen Spoiler und denke, dass ich ein wenig aus dem bisherigen Rahmen falle.

Warnung! Spoiler!
1. Wie oft trinkst du Alkohol?

Unregelmäßig regelmäßig trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich habe glaube ich 24 Jahre lang gar nichts getrunken außer an zwei Abenden in meinem Leben und habe dann (ganz passend zum Thema) damit angefangen, als ich in ein Umfeld kam, in dem unglaublich (!) viel getrunken wird, also in ein neues berufliches Umfeld. Man glaubt es gar nicht und will es wahrscheinlich auch nicht glauben, aber das sind enorme Mengen. Gruppenzwang kann man es aber auch nicht nennen, dafür bin ich wahrscheinlich auch etwas zu alt. Dementsprechend könnte man es vielleicht auf 1-2x pro Monat beziffern, wobei ich wieder kurz davor bin, einfach gar nichts mehr zu trinken. Sollte mir auch nicht schwer fallen, sonst habe ich eh ein Problem, das ich angehen müsste. :-D Aufhören eben aus den erwähnten und angedeuteten Gründen. Jemand, der eigentlich gesund leben will und sich gesund ernähren möchte, sollte sich vielleicht nicht regelmäßig pures Gift in den Körper kippen, das der arme Organismus dann wieder mit Mühe abbauen muss.

2. Welche Bedeutung nimmt Alkohol für dich in deinem Alltag ein?

In meinem Alltag eigentlich gar keine. Wenn dann trinke ich Alkohol bei Veranstaltungen oder Unternehmungen, die für mich nicht zum Alltag gehören, sondern eben speziell und besonders sind. Im Alltag begegnet mir Alkohol lediglich mal beim kochen.

3. Bei welchen Gelegenheiten trinkst du Alkohol?

Bei Partys, Festen, Treffen mit Freunden und Bekannten (aber nicht immer).

4. Welche langfristigen negativen Folgen von Alkoholmissbrauch sind dir bekannt?

Ich glaube genügend. Vor allem die langfristigen Folgen von übermäßigem Alkohlkonsum sollte man nicht unterschätzen. Ab und an einen Rausch, das mag für den ein oder anderen in Ordnung sein, aber welche Belastung das für den Körper ist, wird zumindest nach überwundenem Kater ganz gerne vergessen.

5. Für wie gefährlich hältst du den regelmäßigen Konsum von: Alkohol, Nikotin, Cannabis, Kokain, Crack, Koffein auf einer Skala von 1-5 (1 = völlig ungefährlich, 2 = kaum gefährlich 3 = mäßig gefährlich 4 = gefährlich 5 = sehr gefährlich)

5, 5, 4, 5, 5, 4 (total subjektiv)

6. Was hältst du von Menschen, die gar keinen Alkohol trinken?

Vernünftige Menschen! Habe und würde nie jemanden doof anmachen, weil er nichts trinkt. Steht mir gar nicht zu und mir ist durchaus bewusst, dass keinen Alkohol zu trinken besser ist als mitzutrinken.

7. Du bist auf einer Party. Schätze, wie viel Alkohol du zu dir nehmen kannst, ohne dass du deinem Körper damit langfristig schadest.

Schätze ein Bier oder irgendwas vergleichbares, wobei... vielleicht besser ein halbes.