Für mich sind das keine Paranoia, Lutz. Knuddelsteamler haben sich schon einige Fehltritte geleistet und plaudern Interna aus wie es ihnen gerade gefällt, egal ob im Chat, bei Skype oder sogar mündlich in einer Skype-Konferenz mit irgendwelchen anderen Chattern. Was auf CTs alles geredet wird und passiert kann ich nicht beurteilen, da hört man nur die Gerüchte. Und es fällt mir bei manchen Knuddelsteamlern wirklich schwer ihnen zu vertrauen. Und das hat Knuddels sich in mehrerlei Weise selbst zuzuschreiben.

Ich habe kein Problem damit, dass Knuddels wie alle anderen Unternehmen Daten sammelt. Bis zu einem gewissen Grad können sie mit diesen Daten meinetwegen auch handeln. Ist mir egal. Aber hier wird ein Dienst geboten der den Anschein von Sicherheit erweckt. Der Eindruck, man könnte mal schnell ein Foto machen und verschicken, das nach 3 Sekunden aus dem Leben wieder verschwindet und nirgendwo mehr da ist. Dieser Eindruck täuscht aber, wenn die Bilder auf dem Knuddelsserver liegen und nicht privat sind, sondern potentiell weitere Personen Zugriff darauf haben. Wenn die Bilder gespeichert bleiben soll man das auch klar so kommuninzieren um das Sicherheitsgefühl der User zu revidieren.

Und angesichts von NSA-Affäre oder öffentlich bekannt gewordenen SSL-Sicherheitslücken, die selbst größte Software-Giganten betroffen haben halte ich diese Gedanken nicht für paranoid.