Antwort auf: Schneemann Frosti
Das Problem scheint aber auch noch an anderen Stellen zu sitzen. Ich arbeite mit Mac OSX Maverick, der neuesten Java Version und dem nagelneuen Firefox 29. Seit heute habe ich das Problem, dass nach dem Login garkein Java gestartet wird. Stattdessen öffnet sich gleich der Chat ohne Java. Mit dem Safari funktioniert es ohne Probleme, der Firefox allerdings bemüht sich garnicht erst das Java zu starten. Beim Testen der Javaversion erhalte ich die Meldung, dass alles ordnungsgemäß installiert ist, Java ist aktiviert und auch in der neuesten Version vorhanden.

Das klingt danach, als wärst du zwischenzeitlich mindestens einmal mit dem HTMLChat online gewesen. Wir merken uns die letzte Variante (HTMLChat oder Java-Applet) mit dem du eingeloggt warst in diesem Browser und gegen dir beim nächsten Besuch wieder exakt diese Variante wieder. Wenn du wieder auf Java wechseln willst kannst du entweder einmal im HTMLChat versuchen ein (Slash-)Befehl zu nutzen der deaktiviert ist (dann kommt ein Hinweis mit einem Link zum HTMLChat der als gewünschte Variante das Java-Applet einträgt), oder du benutzt im HTMLChat den Slash-Befehl "/redirectToJavaChat" der das gleiche ohne Umweg macht oder du kannst http://www.knuddels.de/forcejava.html benutzen.

Aber wir sind aktuell sowieso dabei den "Weg vom HTMLChat zum Java-Applet" besser zu analysieren und ggf. dort Korrekturen vorzunehmen.