So können Meinungen verschieden sein.. Island und Montenegro fand ich beide nicht gut und Conchita um Welten besser. Für mich hat sie völlig zu recht gewonnen und hatte auch eines der besten Lieder. Das sieht wohl auch der Rest von Europa so, wenn man sich mal die bescheidenen Ergebnisse für Island und Montenegro (bekam nur Punkte aus vier Staaten!) anschaut. Somit hat sie auch völlig zurecht gewonnen, wenn so viele aus Europa für sie stimmen. Die Weisheit der Vielen. ;)
Denke auch, dass sie nicht nur gewonnen hat, weil sie einen Bart hat und daher eine schillernde Persönlichkeit ist. Gerade das wird in einigen Ländern eher negativ gewesen sein (siehe auch Juryvotes!). Hätte jemand anderes das Lied exakt so gesungen (was nicht einfach ist), wäre sie meiner Meinung nach auch von den Ostjurys deutlich höher gevotet worden und hätte somit noch überlegender gewonnen.
Wählen wir nun jedes Jahr denjenigen zum Sieger, der sich durch sein Aussehen vom Rest abhebt und der aufgrund dessen schon vor dem eigentlichen Wettbewerb durch Medien etc. extrem gehypet wurde?
Kennst du dich überhaupt aus? Wie smartl schon sagte, wurde die liebe Frau Wurst überhaupt nicht extrem gehypet und spielte in den Wettquoten keine wirkliche Rolle, bis sie im Halbfinale eben abgeliefert hat.
Die Sieger der letzten Jahre waren Dänemark, Schweden, Aserbaidschan, Deutschland, Norwegen. Wer fiel denn da bitte durch sein Aussehen übermäßig auf? Niemand. Lena war da wohl noch durch ihre Art die auffallendste Person. Also nein, es werden keineswegs ständig Sieger gewählt, die durch ihr Aussehen auffallen. Auch wenn man noch weiter zurückgeht und sich ein wenig auskennt, sieht man doch, dass die auffälligen Leute doch äußerst selten bis quasi nie gewinnen, wenngleich sie meist gut dabei sind (für mich zurecht - die Omas aus Russland, Stefan Raab oder Verka Serduchka waren doch cool!), aber eben nicht ganz oben stehen. Eine der wenigen Ausnahmen sind für mich in der Tat Lordi, aber die haben halt auch gut gerockt. Wenn die auffallenden Personen aber keine gute Show abliefern, werden sie gleichfalls eben nicht gewählt, auch hierfür gibt es viele Beispiele. Also ist einfach Quatsch. :)
Ich habe mich schon gefreut, vor allem weil Österreich nah ist und ich schon immer gerne mal zum ESC wollte.
Düsseldorf wohl verpasst. :D Einen Besuch kann ich nur empfehlen!
Davon ab mochte ich übrigens u.a. noch Schweden, Ungarn, Dänemark und Spanien. Generell war die Konkurrenz für mich diesmal deutlich ausgeglichener als die letzte Jahre.
Btw: Ggf. kann man das hier auch in einen eigenen ESC-Thread abkoppeln? Vergesse immer in Chatevents zu schauen.