huhu,

man müsste so einiges dicht machen... zalando is da kein einzelfall.

ich bin etwas über 10 jahre leiharbeiter gewesen und hab da auch so die ein oder andere firma erlebt. in einer lackiererei z.b., wo für die autoindustrie teile lackiert wurden, erlebte ich auch so ein "hinsetz-verbot". an einem tag war die anlage über 2 stunden kaputt, wir konnten in der zeit nix machen, es gab nix zu tun und durften weder die halle verlassen, um vielleicht ma eine zu rauchen oder was zu essen, nein, wir mussten die ganzen 2 stunden neben der anlage stehen, uns zu setzen wurde nicht erlaubt.
ein paar wochen war ich in einem logistikzentrum der deutschen post, ähnlich wie bei zalando rannten wir da den ganzen tag mit nem scanner durch die regale, bewacht von leuten, die dort die bezeichnung "gruppenführer" trugen (fand ich an sich schon fragwürdig, da gruppenführer einst ein SS-Generals-Dienstgrad war), eines tages hieß es von der zeitarbeitsfirma, dass die von der post mich nicht mehr wollen, gründe: ich hätte mich firmenkritisch geäußert und sei während der pausen wiederholt dadurch aufgefallen, dass ich mit geschlossenen augen auf meinem stuhl saß.

diese art der "mitarbeiterführung" hat anscheinend methode und ist sicher keine erfindung von zalando, wobei die es anscheinend noch auf die spitze treiben.

und am ende halte ich es für nen großen schwachsinn.
denn ich habe auch firmen erlebt, die ein ganz anderes konzept verfolgen, wo man versucht, die leistung durch motivation zu erhöhen, wo die leute die ein oder andere freiheit haben, solange sie es nicht übertreiben und wo es am ende dazu führt, dass die mitarbeiter anfangen sich mit ihrem arbeitgeber zu identifizieren, ihre firma geil zu finden und ganz von selbst anfangen, sich auch ma mehr den arsch aufzureißen, wenns mal brummt. ich denke , dafür braucht man aber auch entsprechende führungskräfte, die den laden auf diese art zusammenhalten können.