Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fondant selbst herstellen? - #2656906 - 23.04.2014, 00:00:00
Nyneve
​Das letzte Einhorn

Hallo!

Für eine Feier wollten Freundinnen von mir und ich gerne einen Kuchen backen und für die Verzierung Fondant nutzen, weil wir Marzipan alle nicht sonderlich mögen. Beim Googlen kam relativ schnell raus, dass man an Fondant leider gar nicht so einfach rankommt.
Ich hatte mich im Chat schonmal erkundigt und dort den Tipp bekommen Marshmallow-Fondant selbst herzustellen. Wir haben zuhause leider nur einen Handmixer, also eigentlich nicht das richtige für so etwas. Nichtsdestotrotz haben wir es versucht, aber das Ergebnis war eine minimale Katastrophe. Was auch immer schief gelaufen ist - der Fondant lies sich am Ende nicht ordentlich ausrollen, war also für die gewollte Nutzung eigentlich kaum zu gebrauchen.

Wie gesagt habe ich im Chat schon beim ein oder anderen User rumgefragt, aber mich würde interessieren ob von euch jemand bereits Erfahrungen mit selbstgemachtem Fondant und mir einen Tipp geben könnte (vielleicht auch ein Rezept?) oder ob es geeignete Alternativen für soetwas gibt?

Wenn gar nichts geht, steigen wir wohl einfach auf Buttercreme um, aber mit Fondant wäre es schon schöner. :D

Anne.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fondant selbst herstellen? [Re: Nyneve] - #2657530 - 25.04.2014, 14:25:30
sweet-chica24
​Meow.

Fondant gibt es eigentlich im Internet schon zu Hauf zu kaufen. Man muss sich nur auf gewissen Backseiten umsehen. Zum Beispiel hier:
cake-pops.de
meincupcake.de

Auch bei Amazon spuckt die Rollfondantsuche sehr viele Ergebnisse aus.
Er ist halt nicht billig, aber das liegt auch einfach an der Herstellung. Ich hatte irgendwo mal in einem Backbuch ein Rezept, aber das find ich grad nicht. Ich weiß nur noch, dass es nicht einfach war. :D
Da ist Frosting und Buttercreme herstellen schon leichter. Würde also auch einfach auf diverse Kaufalternativen zurückgreifen, bevor ich das selber mache. Und für die paar Torten, die man damit verzieren möchte, ist der Preis denke ich schon okay.

[zum Seitenanfang]  
Re: Fondant selbst herstellen? [Re: sweet-chica24] - #2673723 - 29.06.2014, 06:55:52
ant
​antman

Huhu!!

NICHTS DA MIT KAUFEN! Das geht gaaaaanz einfach:

Du kaufst dir 1-2 Packungen MARSHMALLOWS, lässt sie im Wasserbad schmelzen. Anschließend auf dem Tisch eine grooooße Fläche mit Puderzucker bestäuben und die Marshmallows auf den Puderzucker und nun vermengen.

Vorsicht: schau dir dazu ein paar Videos an, wie man das am besten macht, gibt sonst klebrige Hände.

Ansonsten ist der Fondat relativ schnell zu machen und schmeckt auch suuuuper! Ich mache ihn mittlerweile zu jeder Torte/Kuchen die ich backe. Auch was das färben angeht. Wenn du möchtest, kannst du die Farbe schon im Wasserbad mit eingeben, ansonsten einfach im Nachhinein einarbeiten ;-)

Ganz wichtig: Fondant Luftdicht (Glassichtfolie) verpacken und in den Kühlschrank für 24 Stunden lagern

Nach 24 Stunden rausnehmen und ordentlich durchkneten, dann ist er perfekt für die Weiterverarbeitung :-D

Viel Spaß!

[zum Seitenanfang]