zunächst einmal möchte ich mich für eure rege anteilnahme bedanken!!!

@ kev777: danke für diesen hinweis, dies hatte ich bislang natürlich noch nicht, aber inzwischen nachgeholt und geändert ;-)
somit bekomme ich nun aber nur die hälfte meines problemes gelöst, nämlich mich ohne auszuloggen in einen anderen chatbereich (zb: sidoh (nutzer-channel) -> frankfurt (lokalrunde)) zu bewegen.
ich kann so zwar die channels wechseln, mich aber nicht in einen weiteren channel begeben, sodass ich dann in zwei channels gleichzeitig wäre...

@ tdu89: hierbei hatte ich eben das problem, nicht alle namen der einzelnen channels zu kennen ;-)

@bloodyrebirth: mein problem besteht im wesentlichen darin, dass, wenn ich mich normal bei knuddels.de einlogge und danach nur anfangs entscheiden kann, in welchen chatbereich ich mich begeben möchte.
dh, ich kann mich anfangs dafür entscheiden zb. im chatbereich lokalrunde den channel frankfurt zu betreten.
danach kann ich im startfenster zb. noch den channel fulda betreten, weil der ja auch im chatbereich lokalrunde aufgeführt ist.
somit bin ich also in zwei channels des bereichs lokalrunde on.
ich kann aber nicht im channel frankfurt, gleichzeitig im startfenster zb in den channel sidoh eintreten, weil dieser ja im chatbereich nutzer-channel aufgeführt ist.
wenn ich in frankfurt (lokalrunde) on bin, erneut auf die startseite gehe und spiele anklicke, öffnet sich die liste der vorhandenen spielchannels nicht, die liste des chatbereichs lokalrunde (in der ich mich ja befinde) bleibt von meinem klickversuch auf spiele unbeeindruckt.

ich vermute, dass da ein problem des zusammenspiels von knuddels.de und meinem browser vorliegt.
und da ich mich nun dank eurer zahlreichen tips und tricks trotzdem weiter ungehindert und frei in knuddels.de bewegen kann, werde ich zunächst abwarten und hoffen, dass sich dieser fehler durch das nächste update meines browsers, oder von knuddels selbst behebt ;-)
und wenn dem nach einiger zeit nicht so ist, dann kann ich mich ja im forum nochmal unter der richtigen kategorie melden, denn hier, denke ich sollte es ja eher um die meinung über die neue startseite gehen, als um probleme mit oder durch diese...

nochmals vielen dank an euch und schöne ostern! :-D