Hallo.

Ich wollte kurz etwas zu den technischen Fragen sagen. Wir nutzen bereits moderne Technologien wie z.B. den angesprochenen WebStorage. Diesen nutzen wir dafür um eure Login-Daten zu speichern (wenn ihr den Haken bei "auf diesem Rechner speichern" aktiviert habt). Cookies können, um z.B. persistente Logins zu realisieren, aktuell nicht ersetzt werden, wir müssen diese nutzen, es gibt keine brauchbaren Alternativen. Und Cookies sind was die Menge der speicherbaren Daten angeht aber relativ beschränkt (nur wenige Kilobyte). Und um eine fehlerfreie Benutzung, auch in der Zukunft, zu garantieren müssen wir einfach an einigen Stellen andere Abstriche machen und uns diesen technischen Grenzen fügen.
Deshalb die Entscheidung diese Begrenzung mit 10 gleichzeitig (ich betone noch mal, es betrifft nur das gleichzeitige Nutzen) nutzbaren Nicks einzuführen. Diese Grenze betrifft ja wirklich nur gleichzeitig aktive Tabs in diesem Browser.

Und dann noch meine ganz private Meinung:
Ich selbst bin seit über 10 Jahren Stammnutzer von Knuddels, damals wie jetzt auch immer noch, und ich benutze auch selbst mehrere Nicks, auch gleichzeitig. Aber wieso man sich mit einer Grenze von 10 gleichzeitig nutzbaren Nicks nicht zufrieden geben kann erschließt sich mir nicht wirklich. Sobald ich ein paar Nicks online habe wird es echt schwierig da überhaupt den Überblick zu behalten mit welchem Nick man jetzt in welchem Channel und mit welchen Leuten schreibt. Mir persönlich hätte auch 5 locker gereicht, mit 10 könnte ich mehr machen als ich jemals hätte machen wollen.

Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.