Meiner Meinung nach wäre eine Kombination aus beidem die perfekte Lösung.

Was auf jeden Fall von euch, dem Knuddelsteam, übernommen werden sollte, ist der Header im PPanel. Dort die Stimmung ändern können, per Klick auf das Bild die eigene Foto-Seite öffnen. Im unteren Bereich des Panels würde ich auf Schüler's Vorschlag zurückgreifen, v.a. in Verbindung mit dem Notruf- und dem Hilfe-Button.
Was, wie ich bereits öfters anmerkte, auf keinen Fall umgesetzt werden sollte, ist die Leiste im oberen Bereich des Chatverlaufes, in welcher der Channel gewechselt werden kann. Es sieht nicht gut aus und nimmt einen großen Teil des Bereiches ein, welcher besser genutzt werden kann (Nachrichten anzeigen).
Angebote von Knuddels wie FotoMeet & Weltreise sind auf Schüler's Entwurf gut ins Design eingebunden, das Panel mit diesen sollte der User aber auch nach seinem Bedürfnis durch einen Klick auf den Header dieses ein- und ausblenden können.
Den Erklärungs-Text auf dem Entwurf kann man ja eventuell verschieden lauten lassen. Strg + Shift + Rechtsklick auf ein Element zeigt eine Kurzhilfe unten an. Was würdet ihr dazu sagen?

Channel wechseln würde ich persönlich weiterhin rechts unter der Nickliste lassen, in Form des Buttons "Channel wechseln", welcher aktuell vorhanden ist.