Das die Idee (zu) wenig durchdacht wurde, möchte ich an dieser Stelle nicht bestreiten. Aber mir stellt sich die Frage, wer sie denn (zu) wenig durchdacht hat? Das sie nicht direkt als "schlecht" abgestempelt wird, weil es Kritiker zu der Idee gibt, ist durchaus verständlich. Was mir aber nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass deine Idee die Moderation vereinfachen soll, aber einfach kein (sinnvoller) Nutzen dabei entsteht, wenn man sie so umsetzt wie Du es hier vorgeschlagen hast. Eine andere Möglichkeit der Umsetzung wäre aber ebenfalls nicht "besser", denn das Ergebnis, dass dabei die hier im Thread angesprochenen negativen Aspekte überwiegen, bliebe trotzdem bestehen.

Welcher Punkt ist also ausschlaggebend dafür, eine Idee anzunehmen, die User nicht haben wollen? Geht ihr selbst davon aus, dass eure Entscheidungen sowieso keinen Wert haben und daher teilt ihr es nach Lust und Laune ein? (Ich hoffe, diese Fragen kannst Du auf die Idee beziehen und verstehst daher, wieso ich diese nicht im von Dir verlinkten Thread äußerte.)

# Maddin.