Ich fand' es super, dass ich über die Funktion den Applet-Messenger nun auch testen konnte, aber ich bin nur noch genervt von dem Applet-Messenger und würde mir wirklich sehr wünschen, dass man den Usern auch zukünftig die Wahl lässt, ob sie diesen nutzen wollen, oder eben nicht. Ich persönlich würde diesen jedenfalls nicht haben wollen. Ich kann mich auch absolut nicht daran gewöhnen. Aber damit ich hier jetzt nicht nur Dampf ablasse, möchte ich auch mal versuchen meine Laune etwas zu begründen.

Dinge, die mich an dem Messenger (massiv - * vor etwas = dies stört mich erheblich) stören
  • *Jedes Mal, wenn ich eine Nachricht bekomme, von jemandem, der den Applet-Messenger aktiv hat, vibriert mein Handy, weil meine Knuddels-App (Android) mir jede Nachricht einzeln ankündig. Würde ich also mit jemandem, der den Applet-Messenger aktiv hat, pausenlos schreiben, hätte ich am Ende des Gesprächs locker hunderte von Meldung auf dem Handy
  • *Ich persönlich gehöre zu denen, die es in gewissen Situationen einfach vorziehen, eine /m-Nachricht zu verschicken, da dies einfach produktiver ist, als über den Applet-Messenger
  • Betreff setzen - Zwar nichts, worauf ich nicht verzichten könnte, aber ich hab' mich an diese Möglichkeit gewöhnt, weil mir diese einfach "wichtig" erschien. Dass ich mit dem Applet-Messenger diese Möglichkeit nicht mehr habe, ist sehr schade.
  • *Vorschau-Funktion - Diese scheint es ja nun gar nicht mehr zu geben(?). Wenn ich zum Beispiel den Messenger aktiv habe, kann ich ja keine /m-Nachrichten mehr schicken, da sich jedesmal das /pp-Fenster mit dem privaten Gespräch öffnet. Ich habe in der Vergangenheit die Vorschau-Funktion extrem oft genutzt und würde dies auch gerne weiterhin tun.

Würde ich den Applet-Messenger weiter testen, wäre die Liste an Dingen, die mich (massiv) stören, sicher um einiges länger. Eine Freundin im Chat (mit der ich den Messenger ein bisschen getestet habe) konnte deutlich sehen, dass meine Laune wegen diesem Messenger schlagartig von "gut" in "im Keller" wechselte.

Also bitte baut eine Funktion ein, mit der sich die User selbst aussuchen können, ob diese den Messenger am Ende nutzen wollen oder nicht. - Ich möchte jetzt auch nicht einfach nur sagen, dass der Applet-Messenger der letzte Dreck ist, um Gottes Willen, aber für mich ist dieser absolut nichts und ich wäre mehr als enttäuscht, wenn ich am Ende dazu "gezwungen" werde, diesen zu nutzen.