Zitat:
Wieso würde die Möglichkeit die Unachtsamkeit fördern? [...] Inwieweit fördert es denn die Faulheit?

Das kann man wunderbar zusammen erklären. Es wird mit Sicherheit Cms geben, die sich auf ihrer neu gewonnen Funktion ausruhen. Du magst vielleicht nicht dazu gehören, das kann ich nicht beurteilen, aber ich kenne Cms, denen ich das durchaus zutraue.
Warum ausruhen? Als Cm kann ich mir es ganz einfach machen und nur auf die Funktion achten. Sprich, alles dick geschrieben beachte ich und der Rest wird schon nicht so schlimm sein. Und damit wird sowohl Faulheit als auch Unachtsamkeit gefördert. Denn warum mache ich mir die Mühe alles zu lesen, wenn ich doch eine Art Filter nutzen kann, um Wichtiges mitzubekommen?

Zitat:
Natürlich kann ich euch irgendwo verstehen, nur fällt es mir schwer dies nachzuvollziehen, weil all' das, was ihr hier gerade an negativen Beispielen gebracht habt, zumindest bei mir nicht zutreffend ist und ich als normal denkender CM/Mensch auch nicht wirklich dazu in der Lage bin, mich da hineinzuversetzen.

Bei dir mag das nicht zutreffend sein. Es gibt aber Cms bei denen es so ist. Nicht jeder bringt für das Cm-Amt den Ernst mit, den es manchmal bedarf. Und ich, als ebenfalls normal denkender Mensch, kann mich in diese Lage gut hinein versetzen. Sowohl in meiner Cm als auch in meiner Adminzeit habe ich genug mitbekommen, um definitiv sagen zu können: Es gibt viele Fälle in denen diese Funktion wahrscheinlich eher negative Folgen hervorrufen würde.