Da muss ich mal dezent widersprechen, gerade, weil du Spielechannels nennst. In 8-Ball ist regelmäßig Action. Sei mal spätabends oder nachts in Mafia2 Party, das ist genauso schön. Es ist also nicht so, dass Maddin deine Argumente nicht nachvollziehen könnte, weil er in einem Spielechannel CM ist / war. Nennen wir es einfach allgemein "größere Channel", dann sind wir uns alle einig, auch wenn in Spielechanneln eben ein beliebiger Zusatzfaktor ala "Betrug / Spielverstoß / Cheating / Hetze" dazukommen kann.
Zu der Idee selbst: Sorry, ich muss da Maddin und den Gegensprechern voll und ganz zustimmen. Ich fände es schlichtweg übertrieben. Jemand schrieb, die Funktion würde nur den Ruf "Chatpolizei" verstärken - da stimme ich zu, da CMs so automatisch auf einzelne Worte und Sätze anspringen würden, als wäre es ein Gratis-All-You-Can-Eat-Buffet. Es würde ferner in meinen Augen die Faulheit fördern, da sich einige sicherlich nur noch auf die Funktion verlassen würden und man dann öfter die Ausrede "ich habe nicht geschaut, der Satz war nicht fett!" (so nach dem Motto) zu lesen bekommen würde.
Ferner sehe ich es auch so, dass der Fokus darin liegen sollte, als CM für ein gutes Channelklima zu sorgen, nicht jeden Kleinstverstoß sofort zu sanktionieren - es gibt durchaus genügend User, die einen dann - falls man wirklich mal etwas übersieht - entweder darauf hinweisen oder direkt den Notrufbutton betätigen.
Ansonsten: Wenn man mal wirklich alle Hände voll zu tun hat, kann man doch einen Kollegen bitten, kurz aufzupassen. Klar, CMs sind leider in einigen Channeln deutlich zu wenige vorhanden, doch das ist wieder ein anderes Thema.
Ich erkenne schon deine Argumentation an, jedoch finde ich es schlichtweg nicht sinnvoll, aus oben genannten Gründen, für mich überwiegen die negativen Folgen.