Re: Angst vor dem Tod

[Re: Ampelmännchen+w]
- #785111 - 14.07.2006, 13:18:26
|
Familymitglied
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Lu-Maus@]
- #791546 - 19.07.2006, 13:39:58
|
Familymitglied
|
also ich bin ja jetzt 12 und mache mir auch oft gedanken darüber wie z.b. was passiert nach dem tot ist er unangenehm wie wird das ablaufen etc.aber ich denke im laufe der jahre so wenn man 70 is oder so is der tot eine " erlösung" weil man dann doch eh nurnoch fernsehn guckt und sich (die meisren) nich mehr gut bewegen kann sodas der tot dann angenehm sein kann
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Lauby]
- #796114 - 22.07.2006, 23:26:46
|
Sternchen000
Nicht registriert
|
HayHo
Ich hab auch schreckliche Angst davor.Diese Ungewissheit ist schrecklich.Ich meine, wir sollen ja keine Angst haben, aber ich kenn nur wenige Menschen die wirklich keine Angst haben , oder das zumindest sagen. Jedenfalls war ich mal richtig besessen.Ich habe nachts immer nachgeschaut ob ich noch lebe, puls gefühlt.Ein mal hab ich richtig gemerkt wie ich eingeschlafen bin, da dachte ich, ich sterbe.Ich war richtig neurotisch.Das ungefähr ein halbes Jahr lang.Es wurde auch immer schlimmer mit meinen Angst anfällen so das ich die nicht mehr nur Abends bekommen hab sondern auch mittags und in der Schule.Ich bekam Bauchschmerzen und manchmal fing ich auch an zu weinen.In der Schule weinte ich nie.Das war mir zu peinlich.Aber wenn man immer nur an den Tod denkt, ist das Leben fast schon vorbei.Schließlich werden deine älteren Verwandten auch jetzt noch nicht sterben.Und du bist wahrscheinlich JAHRE jünger, oder? Als es richtig schlimm wurde, dachte ich , ich muss zum Psychiater.Ich dachte ich sei richtig depressiv.Wenn ich mit meinen Freunden darüber sprach, hörten sie mir zu und trösteten mich.Sie haben mich sozusagen gerettet.Vor mir selber. Ich hoffe das mich deswegen keiner auslacht weil es schwer ist darüber zu sprechen und ich das noch nie jemandem erzählt hab, naya außer meinen richtigen Freunden und meiner Familie.
mfg vio
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #796776 - 23.07.2006, 15:57:49
|
Familymitglied
|
ich glaube der tod gehört nun einfach zum leben dazu wenn man ein erfülltes leben gehabt hat ist es doch gut oder... confused
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: powerplaya95]
- #798112 - 24.07.2006, 16:40:59
|
Sternchen000
Nicht registriert
|
Denke ich auch.Der Sinn des Lebens ist schließlich, dem Leben einen Sinn zu geben :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #807181 - 31.07.2006, 09:06:13
|
Familymitglied
|
Hallo du,
in gewisser Weise verstehe ich dich! Aber wie kann man deine Angst "besiegen",es liegt vllt. daran dass du dich zu wenig mit dem Thema konfrontierst.Du bräuchtest eig. keine Angst haben.Du könntest dir ya mal überlegen was vor unserem leben war?! war das auch ein Tot..oder hatten wir vllt. davor schon ein Leben? Wer sagt dann dass wir nach dem tot nicht weiter leben kann. Klar!Du weißt es nicht. ich weiß nicht ob ich mich in deine Lage versetzten kann,ich bin Christ&glaube an die Religion. Aber trotzdem.ICh hoffe du kommst i-wann mit deiner Angst klar.
bis bald KO
[color:"red"]Edit: Bitte keine kompletten Posts in Farbe schreiben, siehe Forumsknigge. Bitte in Zukunft daran halten. Thommy[/color]
Bearbeitet von The-Spirit-of-Trees (06.08.2006, 16:33:13)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #807184 - 31.07.2006, 09:07:58
|
Familymitglied
|
Hola,
wie der Titel zu diesem Thema schon sagt, es geht um Angst vor dem sterben.
Es fällt mir nicht leicht das hier zu schreiben, aber ich weiß auch sonst nicht genau, mit wem ich über so etwas reden könnte. Ich hoffe ich bekomme keine 'dummen Sprüche' als Antwort(en), denn das ganze berührt mich schon sehr.
Normalerweise denke ich nicht oft über den Tod nach. Liegt vielleicht daran, dass ich meistens nur noch Angst habe. Wovor genau weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht vor der Ungewissheit, was denn später passiert. Vielleicht liegt es auch eher am 'Sinn des Lebens' (aber die Frage, was der nun sein soll, lass ich hier mal weg). Ich meine, dass ich nicht verstehe warum wir eigentlich leben, wenn wir doch sowieso sterben müssen. Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich einfach nicht damit klar komme, dass ich irgendwann sterben muss. Jedesmal wenn ich näher darüber nachdenke, muss ich weinen und kann mich nur sehr schwer wieder beruhigen, deshalb verdränge ich das Thema meistens.
Ich weiß nun einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich mit diesem Thema konfrontiert werde, solche Schwierigkeiten haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit über diese Angst hinwegzukommen? Wie geht ihr damit um?
(Zusatz: Ich bin nicht gerade streng religiös, bedeutet: Ich bin zwar als Christin getauft, aber wirklich daran glauben tu ich nicht. Ich kann mich deshalb auch nicht unbedingt mit den Gedanken der Bibel anfreunden. (Überhaupt mit Religion: Wiedergeburt & Ewiges Leben))
Manche menschen beschäftigen sich mit der Frage nach dem Tot,andere mit wesentlich einfacheren Dingen wie z.B. der Realivitätstheorie
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Nadine-Chantal]
- #807252 - 31.07.2006, 10:55:39
|
Familymitglied
|
°12°_ hi
ich hatte jetzt nicht die Zeit (was ist Zeit überhaupt?) allles zu lesen... ihr schreibt ja schon edliche Jahre dadran...
Ein guter Freund von mir meinte vor einiger Zeit ungefähr das:
Angst vor dem Tod hab ich nicht... aber die Menschen dir hinter bleiben haben es viel schlimmer. Die trauer von denen die mich geliebt haben... und die mich jetzt vermissen!
Und weiter meinte er:
Mich Interessiert was danach kommt! Aber das heißt nicht das ich mein Leben beenden würde!
Ich werd ihn mal fragen ob er selber mal was hier rein schreibt...
Das Probleme von uns Menschen ist das viel zu viele Angst vor dem Tod haben! Ich weiß nicht ob ich den Tof fürchte, ich glaub nicht! Ich fürchte die Schmerzen, d.h. wenn jmd mich von hinten erschießt wenn ich davon nichts weiß, kann es ja auch nicht so schlimm sein, muss ich aber in den lauf der Waffe schauen werd ich Angst vor dem Tod haben!
Ich möchte nicht sterben da ich noch Ziele hab! z.B. meiner geliebten sagen das ich sie liebe!!! Oder meine Werke veröffentlichen, also währe der Tod jetzt grade sehr unpraktisch, da so nur sehr wenige mein Talend kennen gelernt hätten h3h3 (Eigenlob, ist der bester Lob)
ich hatte jetzt nicht die Zeit (was ist Zeit überhaupt?) allles zu lesen... ihr schreibt ja schon edliche Jahre dadran...
Ein guter Freund von mir meinte vor einiger Zeit ungefähr das:
Angst vor dem Tod hab ich nicht... aber die Menschen dir hinter bleiben haben es viel schlimmer. Die trauer von denen die mich geliebt haben... und die mich jetzt vermissen!
Und weiter meinte er:
Mich Interessiert was danach kommt! Aber das heißt nicht das ich mein Leben beenden würde!
Ich werd ihn mal fragen ob er selber mal was hier rein schreibt...
Das Probleme von uns Menschen ist das viel zu viele Angst vor dem Tod haben! Ich weiß nicht ob ich den Tof fürchte, ich glaub nicht! Ich fürchte die Schmerzen, d.h. wenn jmd mich von hinten erschießt wenn ich davon nichts weiß, kann es ja auch nicht so schlimm sein, muss ich aber in den lauf der Waffe schauen werd ich Angst vor dem Tod haben!
Ich möchte nicht sterben da ich noch Ziele hab! z.B. meiner geliebten sagen das ich sie liebe!!! Oder meine Werke veröffentlichen, also währe der Tod jetzt grade sehr unpraktisch, da so nur sehr wenige mein Talend kennen gelernt hätten h3h3 (Eigenlob, ist der bester Lob)
Der Tod ist so weit ich es mir vorstellen kann, nur das Ende von etwas das wir vereinfacht das Leben nennen. Der Körper hört auf zu leben... ob die Seele weiter lebt weiß ich nicht! Ich würde sagen wenn es die Seele gibt wird sie weiter leben! Auf einer anderen Welt (Universium, Planet...) Wiedergeboren. z.b. im Fantastischen Mittelalter oder in einer Cyber Welt, oder in einer wie diese... oder nach dem Tod bleict nur die Erninnerung der anderen Menschen die unsere Seele am Leben hält, ist die Erinnerung weg, ist auch die Seele Tod! Das heißt das die Seele eines Mosats noch lebt, die aber eines Bauern aus der Zeit schon Tod ist, weil keiner mehr den Bauern in Erinnerung hat!!!
Aber weil ich sowieso nur Spekulieren kann stell ich mal ne andere Frage!!!
Was ist die Seeele überhaupt?
peace
_________________________ °12°_fuck the system, auf jeden fall ein bisschen!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #821314 - 08.08.2006, 21:22:17
|
webbie
Nicht registriert
|
Das hatte ich auch schon......das ist normal jeder stellt sich irgendwann mal diese frage......das vegeht wieder keine sorge....am besten du versuchst dich mit was anderem abzulenken!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #831685 - 15.08.2006, 21:52:10
|
End Of All Hope
|
Ich bekomm auch Angst wenn ich dran denke was nach dem Tod kommt bzw. wie sich das Sterben überhaupt anfühlt. Letztens habe ich eine Doku gesehen wo Menschen hypnotisiert wurden und sich dann an Orten gesehen haben an denen sie nie waren. Als sie dann dahin gefahren sind konnten sie alles genau so wie bei der Hypnose beschreiben obwohl sie den Ort in ihrem jetzigen Leben noch nie gesehen haben. Mich würde es auch interessieren ob ich sowas auch sehen könnte. Mir machts aber Angst und ich weiß nicht ob ich damit zurecht kommen würde. Nächstes Jahr gehen wir mit der Klasse in ein Sterbehaus, reden dort mit einer Psychologin und werden dort auch sehr mit dem Tod konfrontiert. Eine Kollegin erzählte mir, dass man dort über Todesfälle im Familien- bzw. Bekanntenkreis reden MUSS. Davor hab ich jetzt schon Angst weil ichs 1. nicht vor der ganzen Klasse sagen möchte und ich 2. mit KEINEM drüber reden mag...egal obs ne Psychologin ist oder nicht, ich will mir von ihr garnicht helfen lassen. Manchmal denk ich, dass der Tod schön sein kann. Viele die kurz vor dem Tod waren beschreiben ja, dass es ein sehr schönes Gefühl war...aber die Ungewissheit macht mir einfach Angst.
_________________________ Die Ärzte Live:
31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion
15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle
23.05.08: Karlsruhe, Europahalle
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: oOLittleAngelOo]
- #839287 - 21.08.2006, 12:09:14
|
Anime-Häschen
Nicht registriert
|
joa ich habe auch mal darüber nachgedacht, obwohl ich keine angst davor habe. dann war es irgendwann so weit dass ich eine theorie entwickelt habe^^ (bitte nicht lachen *g*)
ich stelle mir das ganze so vor, dass eine seele nicht einfach "verschwinden" aber auch nicht einfach "geschaffen" werden kann. man kann es auch mit einer art computer vergleichen der einen speicherchip enthält, auf dem im laufe des lebens fähigkeiten, erlebtes, eigenschaften die wegen des sozialen umfelds entstanden sind usw. gespeichert werden. verlässt die seele den körper, wird der chip "neu formatiert" um irgendwo anders, vielleicht auch garnicht in dieser welt, wieder von neuem anzufangen. Sozusagen wie ein ewiger Kreislauf. vielleicht wird ja unter hypnose "gelösches" kurz "wiederhergestellt". wer weiß^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Hitman16]
- #842568 - 23.08.2006, 16:23:39
|
playboygirly7
Nicht registriert
|
Wovor genau Angst am Tod? Schmerzen? Wie man stirbt? Oder vielleicht, das Du nicht genau weißt, was danach kommt?
bei mir ist das so das ich mir diese fragen gestellt habe und weiß wovor!! ich habe angst irgendwann nicht mehr fühlen,denken,lachen,mich freuen und traurig sein zu können!ich stell mir dann vor das ich plötzlich weg bin und die welt ohne mich weiterläuft im ersten moment sind die leute traurig aber irgendwann werde ich vergessen und dann bin ich nie dagewesen!!!!die welt kannte mich nicht!!Ich habe angst irgendwann am ende da zu stehn und zu sagen ich hab aus meinem leben nichts gemacht!!! Ich stell mir auch vor wie es ist wenn meine eltern sterben würden oder freunde!!ich habe mich mit meinen ängsten mittlerweile auseinandergesetzt!ich bin jetzt zwar nicht glücklicher oder weniger ängstlich aber das thema fällt mir leichter!!ich kriege nicht mehr immer heulkrämpfe wenn ich dran denke sondern mittlerweile gehe ich mit mehr zuversicht ans leben!!!ich hoffe mein beitrag hat einigen geholfen...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Renjupp]
- #849320 - 28.08.2006, 19:37:16
|
Familymitglied
|
Im grunde genommen braucht man ya keien angst vor dem tot haben... ich meine wenn es vorbei ist ist es vorbei und schmerzen wirst du dann sowieso nicht mehr spüren.. wenn du tot bist bist du tot kann keiner ändern und wiel du dann tot bist wirst du auch nichtsmehr merken... z.B. wenn man erschossen wird, stelle uihc mir das so vor das man angeschossen wird, es tut weh, dann bist du tod und dann ist der schmerz sowieso "umsonst" gewesen weil du wenn du tot bist sowieso nichmehr für irgendwelche gefühle "interressierst" zwinker
so denke ich =)
_________________________ »Plain White T's 4 Ever«
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: singles]
- #855812 - 02.09.2006, 21:34:42
|
Blackpearl-Babe06
Nicht registriert
|
Joa ich find auch, dass man keine Angst vor dem Tod haben muss, nur irgendwie, wenn man darüber so nachdenkt, wird es einem schon komisch...
Im Grunde genommen spürt man wirklich nichts mehr nur, ich übertreibe jetzt mal ein wenig, wenn man sag ich mal 'ermordet' wird und das zwar langsam dann wird es schon schmerzhaft O.o
So denke ich mir das zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
hi na
- #858784 - 05.09.2006, 14:19:21
|
US5-knuddelgirl94
Nicht registriert
|
hi na ist alles klar??? lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: hi na
- #858800 - 05.09.2006, 14:28:43
|
Angel-P
Nicht registriert
|
*hust* das hier ist nicht zum Chatten da dafür gibt es auch den Chat rolleyes ...oder? zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
suppa
- #858808 - 05.09.2006, 14:32:01
|
US5-knuddelgirl94
Nicht registriert
|
auch wenn es so ist ich kenne mich halt nicht so aus damit, deswegen kann ich das noch nicht soooooo gut und es ist nicht zum lachen!!!! rolleyes cool todtraurig lach grins
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: suppa
- #858826 - 05.09.2006, 14:44:51
|
Angel-P
Nicht registriert
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: suppa
- #862482 - 08.09.2006, 22:33:02
|
Hokage
|
US5-Knuddelgirl94, schön dass du dich für das Forum hier interessierst. Allerdings bitte ich dich, hier nicht rumzuspammen bzw. sinnlose und themenfremde Beiträge hier reinzuschreiben. Lies dir bitte den Forumsknigge durch und halte dich dran. Ansonsten stöbere einfach mal ein bisschen im Forum rum ob du was findest was dir gefällt.
Thommy
_________________________ That's my way of the ninja. A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #889453 - 01.10.2006, 20:40:43
|
Familymitglied
|
Hey, ich find des gut, dass du dir Gedanken über den Tod machst. Ich hab au schon manche Nächte nicht schlafen koennen, weil ich nur noch am Heulen wa, weil ich einfach mit 9 oder 10 Angst vor dem Tod hatte, was ich immer noch habe. Ich bin nicht gläubig, also glaube ich nicht an das paradies bzw. ein Leben danach. Ich stelle mir den Tod leicht vor, aber ich habe Angst dass danach einfach NICHTS mehr ist & dass über Jahrtausende weg.
Allerdings denke ich, dass wir nicht auf der Welt sind, nur dass nach dem Tod einfach alles vorbei ist, fuer mich wäre das einfach nicht logisch. Dennoch glaube ich nicht an ein Leben danach, ich weiß eigentlich überhaupt nicht an was ich glauben soll. confused Ich versuche mich einfach immer damit zu trösten, dass es keinen Sinn machen wuerde, dass nach dem Leben ein nichts ist.
Gruss Jule
_________________________ Was kommt nach dem Tod? Das Paradies? Ein neues Leben? NICHTS?
|
[zum Seitenanfang]
|
|