@Aamun:

Zitat:

Ich könnte mich jetzt so dermaßen über diese Aussagen aufregen. Das würde locker 5000 Zeichen beanspruchen, also lass ich es einfach. Obwohl? Ganz kurz muss ich dann doch. Diese Aussage disqualifiziert dich nämlich schon fast wieder als CM. Es ist eben nicht prinzipiell egal, ob sich die User daran stören oder nicht. Du als CM musst in aller erste Linie die Interessen der User wahren und das ist ein positives Chatklima. Wenn es aber verdammt nochmal absolut niemanden interessiert, hast Du als popeliger CM deiner Sanktionssucht keinen Ausdruck zu verleihen. Und ganz besondern nicht dann, wenn das einzige Beispiel was du aufzählst eventuelle Telefonanfragen sind.


abki hat hier im grunde schon recht. dem CM kann es erstmal egal sein ob sich user direkt über eine aussage aufregen oder nicht.
Würde man nur nach dem gehen ob sich user direkt aufregen dann könnte man in so manch channel die AGB/knigge u.s.w. komplett vergessen. ebenso bräuchte man dort dann keine CM/admins mehr.

in so manch chanenl kommen öffentlich äußerungen die weder mit AGB noch knigge konform laufen und über die sich auch kein user aufregt, im gegenteil es wird als belustigung u.s.w. genutzt.

bleiben wir mal bei der telefonanfrage. Diese ist in so manch channel, gerade in Juschu channels, nicht erwünscht, und zwar durch die user selbst. Denn das verbot von telefonanfragen ist hauptsächlich über die jeweilige channelinfo geregelt und diese wurde durch die LC'ler des jeweiligen channels so gewählt. Die user haben also dem zugestimmt das sie diese regeln für gut befinden und so haben wollen.

demzufolge muss sich nicht immer wieder erneut danach ein user erst aufregen damit telefonanfragen als nicht erwünscht angesehen werden. hier hat der CM schlicht und ergreifend zu handeln, schließlich hat er für die einhaltung der regeln zu sorgen. oder hat sich da schon was geändert seit ich kein CM mehr mache?

zu weiteren erkärung für die die sich net vorstellen können wieso gerade solche anfragen unerwünscht sind:

zum einen nervt es ganz einfach wenn 1000 user durch die channel jumpen und per c&p immer den gleichen scheiss anfragen. telefon und messengeranfragen zählen dabei zu den beliebtesten bei den nervensägen.
wieso zum geier loggt man sich in knuddels ein um dann nur den ganzen tag nach tel und messenger zu fragen? zumal ja mittlerweile knuddels selbst einen messenger anbietet.

des weiteren sind anfragen nach tel und messenger, gerade in juschuchannels, zu 90% mit sexuellem hintergrund zu sehen. ganz simpel zu überprüfen wenn man einen weiblichen user aus seiner freudnschaftsliste dazu mal befragt. in dem meißten fällen laufen anfragen nach tel und messenger im privaten dann darauf hinaus das der eine dem anderen "was" zeigen will bzw. am tel dann "was" zu hören bekommt...



Ebenso ist bei solch eindeutigen verstößen nur äußerst selten fingerspitzengefühl von nöten. ich war nun lang genug CM um beurteilen zu können was hinter solchen anfragen steht. derartige anfragen kommen zu einem großten teil schonmal von angeblichen neuusern, die sich dann oft merkwürdigerweise aber erstaunlich gut mit dem chat auskennen. sprich es sind schlicht und ergreifend zweitnicks von usern die entweder sowieso jeden tag 100 nicks verbrauchen oder die ganz bewußt derartige anfragen mit zweitnicks stellen.

eine anfrage wie "wer will telefonieren" ist nunmal in wohl so gut wie jedem channel unerwünscht. ohne wenn und aber. wenn ein user dazu nicht in der lage oder willens ist die regeln zu lesen und zu beachten dann ist doch das das problem des users. die ausrede "sorry wußte ich nicht" entspricht vielleicht bei 1 von 100 usern tatsächlich der wahrheit. ändert aber an der tatsache das es nicht erwünscht ist null komma garnix.
ebenso könnte derjenige der ganz offen eine cs anfrage stellt so argumentieren. spielt auch keine rolle. unwissenheit schützt ja nunmal nicht vor strafe.

ich habe mich damals mal einige zeit darauf eingelassen und habe so manch user bei der einen oder anderen anfrage eine 2. chance gegeben. ergebnis war das so gut wie jeder dieser user mir spätestens am nächsten tag mit genau der gleichen anfrage unter die augen gekommen ist und mir erneut erzählen wollte von nix gewußt zu haben. lalalalalalalaaaa...



so, nun zum eigentlichen vorschlag:

ganz simple frage, wieso braucht man dafür ein extra system?

ich persönliche hatte zu CM zeit die begriffe "cam", "messenger", "telefonieren", "telen", "cs", "ts", "kik", "skype", "whatsapp" auf dieser spitznamenliste und bin damit gut klar gekommen.

Sicher wäre eine farbliche hervorherbung auch ganz nett, aber braucht man das wirklich?

ich bin der meinung wenn das schlagwort zu sehr hervorgehoben werden würde könnte es durchaus passieren das der eine oder andere vergisst den kontext zu prüfen und einfach wild drauf loshandelt.

bestimmte wörter etwas hervorzu heben um die aufmerksamkeit des CM zu erhöhen wäre natürlich schon eine gute sache. Aber funktioniert eben auch schon mit den vorhanden mitteln.



ot noch dazu:
Zitat:

Wieso sollte man diese Idee nicht einfach für Teamler bereitstellen, wo es wirklich wichtig ist. Zum Beispiel dem Jugendschutz-Team, denn dort wäre es vermutlich relevanter, dass diese gewisse Aussagen nicht übersehen. Genau diese betreuen nämlich jugendschutzrelevante Channel.
das juschuteam ist leider mittlerweile in großten teilen zum antijuschuteam mutiert. es wirt seit geraumer zeit aktiv von seiten des juschuteams darauf hin gearbeitet die regeln immer weiter dahingehend zu lockern das es die sexuser einfacher haben.

selbst regeln die den Juschu nur anschneiden aber nicht ausschließlich aus Juschu gründen vorhanden sind werden nach und nach versucht durch das Juschu team entfernen zu werden.

vor einiger zeit gab es dazu mal eine diskussion wo im raum stand was hinter anfragen wie "wer hat getragene socken/schuhe", "wer hat kleine geschwister zuhause", "wer trägt gerade strumpfhosen" u.s.w. steht.
auch hier sprechen die erfahrungen der CM und user eine klare sprache. all diese anfragen sind zu 99,99% anfragen mit sexuellem hintergrund.
nur das juschuteam sieht/sah das anders und argumentierte "man könne ja nicht zu 100% wissen was hinter so eine anfrage steht" .... ja nee is klar...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford