Hey,

Ich habe mir gerade mal einen neuen Nick registriert in der Hoffnung, dass ich das dann auch bekomme. Und siehe da - ich hab's. Bei meinem Nick frozen hibiscus. Kurze Frage dazu: Bekommt das nun automatisch jeder User, der sich neu registriert oder werden auch da die 3% angewandt?

Zum ersten Eindruck: ... wow. Völlig überladen. Ich kann hier mal meinen Screen posten. Das passierte alles innerhalb der ersten zwei Minuten:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140306/5o2382gs.jpg[/img]

Das ist einfach zuviel. Die Hi-Anfragen sind da schon ziemlich viel, genau wie das "NICK hat sich dein Profil angeschaut". Dann bekommt man noch die Nachrichten, dass NICK dir eine Nachricht geschrieben hat. Gut dabei: Wenn man den Briefkasten via Symbol unten rechts öffnet, dann bekommt man eine Info darüber, dass die Testversion freigeschaltet ist. Nützt einem Neuling allerdings nicht wirklich viel, weil er das alte System ja im Regelfall gar nicht kennt. Wenn er denn wirklich neu ist. Was ich hier begrüßen würde: Hi-Anfragen und Profilbesichtigungen erstmal abstellen. Ich glaube, das überfordert sonst total, wenn man zusätzlich noch rechts den Unterschied zwischen Chatgesprächen und Chatanfragen erkennen muss. Wenn man Wert auf ein einheitliches System legt, dann vielleicht die anderen Möglichkeiten auch erst später präsentieren, wenn man mit den grundlegenden Kontaktmöglichkeiten vertraut ist. Dazu noch das Tutorial und der blinkende Fotomeet-Button. Hilfe!

Zum ersten Eindruck sonst: Ich finde es gut, dass man die Gespräche mit einem einfachen Klick auf den Mülleimer einfach löschen kann. Es dauert mit allerdings etwas zu lang, bis diese dann auch tatsächlich verschwinden. Was ich auch gut finde: Dass man das Ganze ausblenden kann. Mit der kleinen Lücke, die dann da am Rand bleibt, kann man leben. Wenn ich den Nick von jemandem in der Liste anklicke, also markiere, und diesem so privat schreibe, dann erscheinen die Nachrichten auch weiter im Chatfenster selbst und ich bin nicht gezwungen, in ein pp-Fenster zu wechseln. Auch sehr schön. Das war mir wichtig.

Im pp-Fenster selbst, wenn man dann im Panel auf das Gespräch klickt, ist die Schreibzeile allerdings gigantisch groß. Ist das Absicht? Ich hätte es da schöner gefunden, wenn die einzeilig ist und dann dynamisch größer wird, wenn es enn dann mal mehr Text gibt. Also ästhetisch ansprechend, wenn man so sagen will, finde ich das nun wirklich nicht. Außerdem fände ich es in dem pp-Ding selbst noch schön, wenn neben dem keinen "on"-Symbol noch das zZz wäre, wenn er User entspreched away ist. Im Fenster selbst steht es nämlich nicht, wenn man wieder auf das Hauptfenster klickt, dann steht da aber noch die private James-Nachricht, dass der User gerade away ist. Ist auch etwas unschick gemacht. Wenigstens führt das aber nicht dazu, dass James links im Panel erscheint.. Auch das mit der Uhrzeit finde ich sehr schick gemacht! Den Button "nächste 100 laden" würde ich aber vielleicht erst dann anzeigen, wenn auch mehr als 100 Nachrichten da sind und nicht direkt beim Gesprächsanfang.

Was mir nicht gefällt: Wenn ich mal in einem p-Gespräch mit einem User war und das auch in meinem p-Panel gespeichert hab, dann öffnet sich das sofort, wenn ich demjenigen mit /m NICK eine /m schreibe. Ja, es soll einheitlich sein, ich weiß. Aber die Nachricht kann doch auch ins pp-Fenster gepackt werden, ohne das mit zu öffnen, oder? Gibt's einen 'technischen Unterschied' noch zwischen /m NICK und "Ich schreibe im pp-Fenster dem Nick"? Wenn ich dem Nick via /p schreibe, dann öffnet sich das pp-Fenster nicht. Auch das Design der 'ungelesenen'(?) oder neuen Nachrichten finde ich echt nicht schön. Gelb hinterlegt passt auch nicht unbedingt zu den Hintergründen und der Schriftfarbe von vielen Channels. Im Channel Friends ist das schon echt ... hässlich. Da ist die Hintergrundfarbe grau und die Schriftfarbe weiß. Im pp-Channel dann gelbe Hinterlegung.. No, sir. Dann vielleicht irgendwie ein kleines Symbol neben dem Nick, der die Nachricht geschickt hat. Einen gelben Punkt oder so. Was ich auch etwas witzlos finde: Dass ich eine kleine 1 im pp-Panel-Symbol bekomme, wenn die /p-Nachricht auch "öffentlich" im Chatfenster angezeigt wird. Dient aber wohl dazu, dass man sich nicht beschwert, dass irgendwas überlesen wurde, oder?

Ansonsten versuch ich das mit dem Nick nun erstmal weiter die nächsten Tage und versuche, mich daran zu gewöhnen. Wenn mir noch was auffällt... kommt!