Antwort auf: whitekitty
Ich möchte bitte auch weiterhin Profile per Klick auf die Nicks in der Nickliste aufrufen können!

Uns ist klar, dass das aktuelle Klickverhalten für Stammchatter sehr gewohnt ist.

Gleichzeitig muss ein Newbie sich zurecht finden. Das heißt z.B., dass ein Links-Klick in der Nickliste irgendwas verständlich machen muss und nicht (wie jetzt) ohne klare Kommunikation eine überraschende Funktion in der Eingabezeile einschalten!

Beide Aspekte sind sehr wichtig und wenn es kein gemeinsamer Nenner gibt kann ich mir vorstellen, dass wir einfach zwei Konfigurationen anbieten.

Antwort auf: whitekitty
An sich finde ich außerdem, dass das Layout ziemlich kitschig und kindisch aussieht, mit dem Comic Sans ähnlichen Schriftfont und der Aufmachung als solcher.

Der gezeichnete Stil ist darauf zurückzuführen, dass dies kein richtiges Design ist ;-) Sondern was wir ein Wireframe oder Scribble nennen. Diese helfen, ein Grundkonzept zu erstellen ohne, dass man sich in optischen Details verliert. Es gibt dafür sogar spezielle Software, womit Feinheiten überhaupt nicht möglich sind. Wenn Layout geklärt ist, wird auch die Optik ausgearbeitet.

Antwort auf: whitekitty
Aus meiner Sicht als Mentorin, ist dieses Layout keine wesentliche Verbesserung und keineswegs nutzerfreundlicher für neue Chatter, die oft schon damit überfordert sind, die weiße, deutlich sichtbare Eingabezeile für den Chat zu finden.

Ich tippe anders, aber falls du Recht hast werden wir das sehen. Denn wir entscheiden nicht nach Bauchgefühl und Laune sondern es wird ganz objektiv geprüft, ob Newbies die neue Version besser verstehen.

-JE
_________________________
Knuddelsteam