Guten Morgen!
Erstmal ein großes WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel konstruktives Feedback kommt - Besonders auch das von Kev gemachte Mockup ist ein fantastisches Beispiel für euren Ideenreichtum!

Ich habe gestern nichts mehr gepostet, da ich eure Ideen ein wenig auf mich wirken lassen wollte. Dabei ist mir persönlich aufgefallen, dass die Diskussion in eine sehr interessante Richtung geht. Unser Plan ist es, ein neues Layout zu machen, dass für Neu-User verständlicher ist und sie stärker führt. Ein Großteil eurer Ideen sind vorallem aus Bestandsuser Perspektive, und wie wir euer Leben einfacher machen können. Die Herausforderung wird es daher sein, beides zu kombinieren.

Im folgenden rede ich über bestimmte Punkte die ihr angesprochen habt. Fangen wir an mit dem Vorschlag von Kev.
Erst ein mal ein großes Danke dafür, dass du dir die Mühe machst deinen eigenen Vorschlag einzubringen! Was mir an deinem Vorschlag gefällt ist die Möglichkeit den Status sofort zu ändern. Auch das Hinzufügen des Away Buttons ist eine interessante Idee, auch wenn ich ihn nicht dort platzieren würde.
Weniger Gut finde ich die zusätzliche Komplexität durch das "Settings" Drop-Down Menü. Was gar nicht geht (Ich weiß du hast mich deswegen schonmal zum Forumszitat des Monats nominiert) ist der tabbed content. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: User verstehen es nicht. Ich habe vor Knuddels auf einer Games-Seite gearbeitet und auf einem Online-Shop. In beiden Bereichen konnte man feststellen, dass der content unter den Tabs von 99% der User nicht gefunden wurde.

Zum Thema Navigationspunkte:
Das Ziel der Navigationspunkte ist es einen neuen User zu interessantem Content zu führen. Wir haben in mehreren Experimenten festgestellt, dass Fotomeet grade bei neuen Usern sehr gut ankommt. Die Weltreise ist derzeit sehr versteckt - Für ein derart beliebten Teil unserer Community ist das schade! Eine individualisierbarkeit der Navigation lehne ich ab. Wie oft wart ihr auf Facebook, Spiegel, Linkedin, Google oder ähnlichen Plattformen und konntet die Grund Navigation personalisieren? Es gibt Bereiche in denen dies durchaus Sinn macht, an dieser Stelle jedoch nicht (Das ist meine Meinung - Gute Gegenargumente immer erwünscht)

Zum Thema Channelauswahl:
Hier haben wir ein zwei-geteiltes Modell vorgestellt - Den Channel wählen Button im oberen Bereich sowie eine Quick Liste rechts unten.
Thematisch gehören der aktuelle Channel und die Channelauswahl zusammen. Daher sollte beides auch zusammen angezeigt werden. Die Channelauswahl unten Links soll nur angezeigt werden, wenn der aktuelle Channel relativ leer ist. Ziel ist es für neue User eine Möglichkeit zu geben etwas interessantes zu finden wenn Sie im aktuell sichtbaren Bereich nichts gutes finden - Wo schau man als aller letztes? Genau unten Rechts!

Ich bin gespannt auf eure weiteren Ideen!

NK