Ich finde die Überschrift des Eingangsbeitrages sehr treffend.
Die Begründungen kann ich ohne Widerspruch nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass man diesen Schritt wählt, wenn man vor andere Herausforderungen gestellt wird, die lohnender sind zu meistern, als die Aufgabe des Forumsmoderators und Forumsadministrators. Ich hoffe, dass es auch ein Denkanstoß für die Leitung dieses Unternehmens ist, wenn solche langjährig engagierten und kompetenten Leute aus dem Amt verschwinden, denn die Zahlen sind nicht ausschließlich entscheidend, sondern in gewisser Hinsicht sogar Abhängig von den Leuten, die sich seit Jahren ehrenamtlich am Chat beteiligen und dafür selten etwas zurückbekommen haben, außer ein paar administrative Funktionen, vielleicht eine andere Farbe als normale Chatter und Zugriff auf interne Informationen, und auch die meist nur zur Erledigung der Arbeit.
Ich weiß, was du, Tim, tust, wenn du nicht mehr hier im Amt bist und wofür du mehr Zeit haben wirst und ich kann dir nicht ganz uneigennützig sagen, dass das eine wirklich sinnvolle Aufgabe ist. Ich wünsche in diesem Fall mal nicht dem, der geht, weiterhin viel Erfolg (den wird er haben

defintiv.), sondern der verbliebenden Administrative, die dieses Unternehmen weiter in ihren administrativen Aufgaben unterstützen soll.