Moin,
ja auch ich war Klassensprecher, in der 5.:-) und 10. X-) Klasse auf ner Realschule.
Besonders "anspruchsvoll" war jedoch die 10. Klasse.
Die Klassensprecher (2 Junge/Mädel) waren für die gesamte Organisation der Abschlussklassenfahrt, sowie des Abschlussballs zuständig (war echt ne harte Aufgabe).
Auch musste ich in einem harten Fall sogar mitentscheiden, ob eine Schülerin einen Verweis also die Schule verlassen muss oder nicht.
Am Ende war ich sogar für die Leitung unserers Nachhilfeprogramms für die Sekundarstufe zuständig.
Ich kann das Amt des Klassensprechers besonders in der Abgangsklasse nur empfehlen, hab dadurch viel gelernt (hab auch oft einen aufn Sack bekommen weil ich selber oft Scheiße gebaut habe :-[) und ich glaube das war letztendlich auch das Zünglein an der Waage, dass ich meinen Ausbildungsplatz bekommen hab (macht sich immer gut der Text im Zeugnis: Mark hat sich besonders als Klassensprecher sehr gut für die Klassengemeinschaft eingesetzt :-]

Also rann an das Amt !
Gruß Mark